Die Sportfreunde Gechingen (schwarze Trikots) krönten ihren Auftritt beim Sparkassen-Cup in Nagold mit dem Finalsieg gegen das Gastgeberteam. Foto: Priestersbach

Hallenfußball: Sportfreunde Gechingen gewinnen Finale des 34. Sparkassencup-Turniers des VfL Nagold.

So spannend war ein Finale beim Nagolder Sparkassen-Cup-Turnier schon lange nicht mehr: Nach Verlängerung und Neunmeterschießen setzten sich die Sportfreunde Gechingen 5:4 gegen den VfL Nagold durch.

Damit ist den Landesliga-Fußballer von Trainer Benjamin Maier nicht nur eine Überraschung gelungen, sie konnten gleichzeitig auch 1000 Euro Preisgeld für die Mannschaftskasse einstreichen.

In einem heiß umkämpften Endspiel schenkten sich die beiden Landesligisten nichts, nachdem sie zuvor in der Vorrunde und den Halbfinalspielen ihrer Favoritenrolle gerecht geworden waren.

Alexander Pretsch erzielte früh das 1:0 für Gechingen. Kurz darauf scheiterte Mba Armstrong freie vor dem Tor an VfL-Schlussmann Matthias Müller. Anschließend fand auch Adrian Döbele im SFG-Schlussmann Philip Ott seinen Meister – und praktisch im Gegenzug erhöhte Pascal Buyer auf 2:0.

Vor allem in der Abwehr gingen die Gechinger aggressiver zu Werk, aber der Nagolder Torjäger Pascal Reinhardt fand mit einem präzisen Schuss schließlich doch die Lücke zum 1:2-Anschlusstreffer. Mit einem fulminanten Schuss war es erneut Reinhardt, der das 2:2 erzielte.

"Zeigt euch wieder", forderte Benjamin Maier seine Spieler auf. In der letzten Minute versäumte es Pascal Reinhardt, eine sehenswerte Kombination mit dem Torerfolg zu krönen. So war eine sechsminütige Verlängerung fällig.

"Das waren spannende 14 Minuten", meinte Jürgen Gote als Stimme der Bächlenhalle. Danach waren die Nagolder am Drücker, doch der überragende Philip Ott zwischen den Pfosten wehrte alles ab. Dann nahm der SFG-Keeper sogar selbst Maß von der Mittellinie – und jetzt war es der Nagolder Torhüter, der mit einer Glanzparade zur Ecke klärte.

Als VfL-Akteur Asim Arslan nach einem groben Foul die Rote Karte sah, mussten die Nagolder in den letzten zwei Minuten in Unterzahl spielen. Trotzdem schaukelte der Vorjahressieger das 2:2 über die verbliebene Zeit.

Die Entscheidung musste im Neunmeter-Schießen fallen, wobei nach den neuen Futsal-Regeln nur drei Schützen anlaufen. Der Gechinger Marcel Berberoglu traf den Pfosten, Döbele scheiterte an Philip Ott. Für den VfL Nagold trafen anschließend Daniel Atis und Pascal Reinhardt, auf Gechinger Seite Andreas Kiwranoglou und Alexander Pretsch.

Im folgenden Stechen im K. o.-Modus schoss Reinhardt über das Tor, Berberoglu traf zum alles entscheidenden 5:4. "Wir haben ein überragendes Turnier gespielt", lautete das Fazit von Benjamin Maier.

Im kleinen Finale um den dritten Platz kam es zwischen dem SV Gündringen und dem SV Althengstett zum Vergleich zweier Bezirksligisten. Heiko Guist und Marc Birkle legten für den SV Gündringen auf 2:0 vor, doch dann drehten die Althengstetter das Spiel. Alexander Adis traf zum 1:2, und Jonathan Fiscella glückte der Ausgleich.

Als in der Schlussminute schon ein Neunmeterschießen in der Luft lag, traf Vladyslav Bondar zum 3:2 für den SV Althengstett.