Die Neuzugänge des Landesligisten FV Marbach, von links: Elena de Vega Orive (U17 Hegauer FV), Sophie Heinrich (eigene U17/FC Dauchingen), Selina Weber (FC Schönwald), Lara Cattarius (eigene U17). Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Grüningen nicht ängstlich

LANDESLIGA FV Marbach – FC Grüningen (Mittwoch, 18.30 Uhr, in Rietheim). hgb. Dieses Landesliga-Lokalderby findet auf dem Rasenplatz des SV Rietheim statt. Den Grund nannte marbachs Trainer Holger Rohde: "Da wir in Marbach für den Rasenplatz kein Flutlicht zur Verfügung haben, aber auch nicht auf dem betonharten Untergrund auf dem Hartplatz, der Flutlicht besitzt, spielen können, sind wir nach Rietheim ausgewichen. Wir vom Verein bedanken uns dafür beim SV Rietheim und Vorstand Felix Bickel für die Bereitstellung der Nutzung des Rasenplatzes."

Rohde wünscht sich für das Lokalderby eine Zuschauerzahl zwischen 150 und 200 Besuchern: "Das hätte das Derby verdient. Schließlich gehören beide Mannschaften zu den vier Topteams der Landesliga. Das ist schon zum Rundenstart ein echter Knaller."

Der Marbacher Übungsleiter rechnet mit einem heiß umkämpften Duell über die gesamten 90 Minuten: "Ich gehe von einer engen und offenen Partie aus. Ich habe Grüningen schon zweimal beobachten können und wir werden uns mit unserer Taktik entsprechend auf den Gegner einstellen." Dabei kann Rohde auf die Bestbesetzung seines 19er-Kaders bauen.

Luci Sallustio, Trainerin des FC Grüningen, muss sich dagegen mit einigen Verletzungsproblemen im Kader herumplagen: "Wir haben aus unserem sonst großen Kader mehr verletzte als gesunde Spielerinnen zur Verfügung. Dadurch können wir nur mit einem recht engen Kader zum Lokalderby antreten. Sicherlich keine guten Vorraussetzungen. Dennoch werden wir alles versuchen, um Gastgeber FV Marbach ärgern zu können. Das Team, das beginnen wird, wird auf alle Fälle alles geben." Noch ein großes Fragezeichen steht derzeit noch hinter einem Einsatz von Sandra Erndle wegen ihrer Verletzung.