Die C-Junioren des FC 08 – hier Justin Profft (links) – wollen sich in Offenburg durchsetzen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: C-Junioren des FC 08 wollen die Tabellenführung verteidigen / Sascha Duffner erwartet einen "deutlichen Sieg"

Alle drei höherklassigen Nachwuchsteams des FC 08 Villingen sind am Wochenende wieder im Einsatz.

A-JUNIOREN VERBANDSLIGA Freiburger FC – FC 08 Villingen (Sonntag, 16 Uhr). Knifflig wird es für die U19 des FC 08 Villingen. Am Sonntag steht die Reise zum Tabellenführer aus Freiburg an. Dennoch hofft Trainer Nasser Alassani auf Zählbares. "Freiburg hat mehr zu verlieren." Der FFC muss also die Spitzenposition verteidigen. Für die Nullachter geht es darum, den vierten Platz zu halten. Frei und mutig aufspielen, dies sei eun mögliches Rezept gegen die offensivstarken Gastgeber. "Im Hinspiel haben wir gut verteidigt und auch verdient gewonnen", erinnert sich der Coach. Gut verteidigen müssen die Villinger auch am Sonntag, immerhin haben die Breisgauer mit Josiah Daniel (24 Tore) und Nico Khrikuli (19 Tore) treffsichere Stürmer im Aufgebot. Bei den Villingern fehlen wohl Marcel Cardoso und Felix Zeiser. Auch hinter dem Einsatz von Philip Braun steht noch ein Fragezeichen.

B-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – SG Elzach (Samstag, 14 Uhr). Eine vermeintlich einfachere Aufgabe wartet auf die B-Junioren der Villinger. Am Samstag empfangen die Duffner-Jungs die abstiegsbedrohte SG Elzach. Vom Papier her sind die Rollen eindeutig verteilt. Dies sieht auch Sascha Duffner nicht anders. "Mein Anspruch ist ein deutlicher Sieg." Er betont aber auch, dass "wir den Gegner nicht unterschätzen dürfen". Der Coach erwartet einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner, weshalb auch die Doppelstädter in Bestbesetzung antreten werden. "Wir müssen sehr motiviert in das Spiel gehen. Schonen, dies haben wir bereits gelernt, lässt die Verbandsliga nicht zu." Unterdessen hofft er auf die Rückkehr von Yannic Fraunhoffer. Damit würde am Samstag nur Luis Seemann ausfallen. C-JUNIOREN VERBANDSLIGA Offenburger FV – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen den SC Freiburg II wartet am Samstag der nächste Brocken auf die C-Jugend unter der Leitung von Daniel Miletic. Dessen Team ist beim Tabellendritten aus Offenburg gefordert. Das Ziel ist eindeutig: Villingen will auch nach diesem Wochenende weiter an der Tabellenspitze der Verbandsliga stehen. Dazu braucht es eine konzentrierte, defensiv stabile Leistung gegen die Offenburger. "Offenburg muss uns schlagen, damit sie noch eine Minimalchance auf den Titel haben", weiß Daniel Miletic. Aus diesem Grund werden die Villinger geduldig auf ihre Chancen lauern, da der Druck mehr auf dem Gegner lastet. "Wir werden unsere Möglichkeiten bekommen – ganz sicher. Wir müssen das Spiel auch unbedingt gewinnen", betont der Coach.

Personell tat sich etwas bei den Villingern. David Sommer wird von Miletic aufgrund internen Vorkommnissen nicht mehr berücksichtigt werden. Er kann sich einen neuen Verein suchen.