Die Hürde Backnang erfolgreich genommen haben Kaan Akkaya und die TSG Balingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Teamgeist der Schlüssel des Erfolgs bei der TSG Balingen

Zurück an der Tabellenspitze sind die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen nach dem 3:0-Erfolg im ersten Rückrundenspiel bei Aufsteiger TSG Backnang. Doch es war ein harter Fight, ehe die drei Punkte unter Dach und Fach waren.

"Auf dem engen und schmalen Platz ging es die ganze Zeit hin und her. Die erste Halbzeit war ausgeglichen und von vielen Zweikämpfen geprägt", sagt der Balinger Mittelfeldspieler Kaan Akkaya, der maßgeblichen Anteil am Auswärtssieg der TSG beim forschen Liganeuling hatte. Denn das 1:0 von Patrick Lauble in der 47. Minute bereitete der 22-jährige Hechinger, der seit 2014 in Balingen spielt, mit einem Kopfball in den Strafraum vor, und für das 2:0 der Eyachstädter zeigte sich Akkaya selbst verantwortlich, als er in der 54. Minute aus 16 Metern abzog und den Ball in der rechten unteren Ecke versenkte. "Die beiden Tore haben uns schon in die Karten gespielt; zumal sich Backnang danach mit seiner Härte selbst aus dem Konzept gebracht. Am Ende hat alles so geklappt, wie wir es uns vorgestellt hatten", freut sich Akkaya über den Sieg und die starke Vorstellung der gesamten Mannschaft.

"Das ist unser Trumpf: Wir sind eine tolle Truppe und haben einen guten, breiten Kader, in dem jeder alles gibt. Das zeigen auch die Auswechslungen. Als Jörg Schreyeck ins Spiel gekommen ist, hat er mit seiner Erfahrung zusätzliche Ruhe herein gebracht." Nicht nur das; Schreyeck markierte in der 90. Minute nach einer schönen Kombination der Eyachstädter auch den 3:0-Endstand.

"Es passt bei uns einfach – auch neben dem Platz. Wir spielen nicht nur zusammen, sondern unternehmen auch privat viel gemeinsam. Die Jungs, die vor der Saison neu gekommen sind, haben sich prima ins Team integriert. "Wir haben alle viel Spaß, und das überträgt sich auch auf unser Spiel", weiß Akkaya, der einen Aufstieg in die Regionalliga Südwest für machbar hält. "Das wäre ein tolle Sache; vor allem auch für uns junge Spieler, die sowas noch nicht mitgemacht haben. Das Potzenzial ist da; aber natürlich muss auch das Gesamtpaket stimmen, schließlich geht es ja nicht nur um den sportlichen, sondern auch den strukturellen Bereich. Aber ich denke, dass die TSG Balingen den Aufstieg stemmen könnte", sagt Akkaya, der aber zu Bedenken gibt: "Bis dahin ist es noch ein weiter Weg."

Aber zunächst einmal ist Winterpause für die Eyachstädter angesagt. Denn das für das kommende Wochenende angesetzte Nachholspiel beim SV Spielberg findet nicht mehr in diesem Jahr statt. "Wir haben uns mit Spielberg auf eine Verlegung am Ostermontag geeinigt. Das für Karsamstag in Göppingen geplante Spiel wurde deshalb auch auf Gründonnerstag vorverlegt", sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Ralph Conzelmann. So können die Balinger Fußballer nun am Samstag bei der Weihnachtsfeier auf ein tolles sportliches Jahr 2017 zurückblicken.