Vitus Vochatzer (Nummer 8), Lorenz Pfaff (6) und Luis Seemann (5) haben in der Oberliga noch den Klassenerhalt im Blick. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Coach der C-Junioren des FC 08 glaubt weiter an den Klassenerhalt

Für die C-Junioren des FC 08 Villingen reichte es als Aufsteiger in der Oberliga bisher nur zum vorletzten Tabellenplatz. Aus zwölf Spielen holten die Schützlinge von Coach Haris Redzepagic sieben Punkte.

Dabei entpuppten sich die Nullachter als die Remiskönige der Liga. Gleich sieben Mal trennten sie sich mit einem Unentschieden vom Gegner. "Uns haben immer wieder Kleinigkeiten das Genick gebrochen. Wir hätten bereits im zweistelligen Punktebereich stehen können", meint Redzepagic.

Sein Team wartet weiterhin auf den ersten Sieg. Damit wäre auch der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft. Diese liegen durchaus noch in Reichweite. "Meine Jungs können Fußball spielen und sind auch eine Mannschaft geworden. Wir müssen aber die Fehlerquote minimieren", so der 08-Coach. Dazu müsste die Konzentration einfach einmal "über die vollen 70 Minuten" vorhanden sein, wünscht er sich.

Mit Silas Schäfer, der sechs Mal getroffen hat, besitzen die Nullachter auch einen Torjäger. Er liegt an vierter Stelle der Torschützenliste der gesamten Oberliga. Mannschaftskollege Dario Holenstein hat vier Mal getroffen.

Während der Winterpause werden die Villinger an mehreren Hallenturnieren in Blumberg, Tuttlingen, Albstadt und Konstanz teilnehmen. Mit der Punkterunde im Feld geht es weiter am 4. März 2018. Da steht die Nachholpartie gegen den souveränen Spitzenreiter VfB Stuttgart II auf dem Programm. "Jetzt wollen wir ein paar gute Hallenturniere spielen und eine gute Vorbereitung machen. Dann habe ich noch Hoffnung, dass wir den Klassenerhalt schaffen", meint Redzepagic. Dieser wird weiterhin von seinen Co-Trainern Bernd Seckinger und Florian Schwendemann unterstützt. "Bei uns funktioniert es super", lobt er die Zusammenarbeit auch mit CII-Juniorencoach Daniel Miletic.