Die U17-Fußballer des VfL Nagold (weiße Trikots) spielen bislang eine gute Runde und möchten die erste Halbrunde im der oberen Tabellenhälfte der Verbandsstaffel abschließen. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Nagolder B-Junioren stehen vor der Winterpause

SV Fellbach – VfL Nagold (Sonntag, 12.30 Uhr). Während sich ein Großteil der Aktivenmannschaften und fast alle Jugendmannschaften bereits in die Winterpause verabschiedet haben, müssen die Nagolder B-Jugend-Fußballer noch einmal ran.

"Eigentlich wäre es Zeit, jetzt in die Pause zu gehen, zumal es schon bald mit den Hallenturnieren weiter geht", meint der Nagolder Trainer Ralf Saur. Doch bevor sich seine U17 tatsächlich in die Winterpause der Verbandsstaffel Nord verabschiedet, sind beim Tabellenvierten in Fellbach noch einmal 80 Minuten Schwerstarbeit angesagt.

Nur zwei Niederlagen musste der VfL Nagold in den bisherigen zwölf Partien hinnehmen, eigentlich eine Topbilanz, dennoch ist der Klassenerhalt in der höchsten Liga in Württemberg noch längst nicht in trockenen Tüchern.

Der Vorsprung auf den Tabellenelften VfL Kirchheim beträgt lediglich sechs Zähler. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Mannschaft von Ralf Saur nur viermal den Platz als Sieger verlassen hat und es bei Spielen mit Nagolder Beteiligung gleich mal keinen Sieger gab. Obwohl für die Nagolder auch nach vorne noch einiges möglich ist, geht es in erster Linie darum, nach hinten abzusichern.

Zuletzt trennte sich der VfL Nagold torlos vom FV Löchgau. "Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten", so Ralf Saur, der ein 0:0 der besseren Sorte gesehen hatte. "In der ersten Hälfte hatten wir klare Vorteile. Vor allem in der Anfangsphase haben wir richtig gut gespielt. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir gute Chancen, ehe in der Schlussphase der FV Löchgau zu zwei, drei Riesenmöglichkeiten kam und wir am Ende sogar froh sein mussten, dass wir wenigstens einen Punkt geholt haben.

Für den VfL Nagold war es das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage, in diesem Zeitraum wurden allerdings auch fünfmal mit dem Gegner die Punkte geteilt. "Diese Serie ist okay, aber wir hätten uns natürlich auch gerne mit einem Sieg Luft nach hinten verschafft", bewertet Ralf Saur die Punkteteilung.

Auch der SV Fellbach ist momentan auf dem Unentschiedentrip. Das 1:1 gegen den FC Normannia Gmünd war das dritte Remis in fünf Spielen. Dennoch steht der Vorjahressiebte als momentan Tabellenvierter hervorragend da. Nur vier Punkte beträgt der Rückstand gegenüber dem Tabellendritten aus Aalen.

Einen Sahnetag erwischten die Fellbacher beim 4:1-Hinrundensieg gegen den VfL Nagold. "Das war unser schlechtestes Saisonspiel", meint Ralf Saur. "Wir haben etwas gutzumachen und rechnen uns am Sonntag gegen diesen Gegner durchaus etwas aus", ergänzt er, auch wenn er nicht mit der vollen Kapelle nach Fellbach reisen kann. Unter anderem werden Frederic Fleischle aus privaten Gründen und der verletzte Simon Alexander (Bänderriss) nicht einsatzbereit sein.