Kaan Akkaya (am Ball) vollendete eine klasse Kombination mit dem 2:1 für die TSG Balingen. Fotos: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Oberliga: Balinger 3:1-Erfolg beim Karlsruher SC II

Mit einem 3:1 (1:1)-Auswärtssieg beim Karlsruher SC II hat Oberliga-Tabellenführer TSG Balingen seinen Vorsprung auf die Verfolger gewahrt. Bitter: Die Stammkräfte Manuel Pflumm und Lukas Foelsch verletzten sich und drohen längere Zeit auszufallen.

Auf dem Feld lief es für den Tabellenführer zunächst nicht rund. Schon nach fünf Minuten musste Kapitän Pflumm wegen einer Muskelverletzung an der Oberschenkel-Rückseite runter – für ihn kam Fabian Fecker.

Positiv hingegen: Nach zwölf Minuten durften die Balinger zum ersten Mal jubeln. Foelsch wurde im Strafraum gelegt. Schiedsrichter Fimpel zeigte auf den Elfmeterpunkt. Normalerweise eine sichere Sache für Pflumm. Nun übernahm Foelsch selbst die Verantwortung und überwand Karlsruhes Torhüter Yannic Merz zum 1:0.

Kurz darauf bot sich Hannes Scherer nach einer Ecke die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen. Seinen starken Schuss aber parierte Merz (15.). Der Karlsruher SC II spielte zwar richtig gut mit, schaffte es aber nicht, sich Chancen herauszuspielen. Und so waren es wieder die Gäste, die mit ihrer Attacke-Abteilung für Gefahr sorgten. Nils Schuon spielte Torjäger Patrick Lauble den Ball in den Lauf. Der setzte sich im Zweikampf mit seinem Gegenspieler durch, setzte seinen Schuss aber zu hoch an (24.). Sieben Minuten später zwang Fecker Karlsruhes Keeper Merz mit einem Kopfball zu einer Glanztat, und auch nach einer Kombination über Scherer und Sascha Eisele war Merz gegen Lauble zur Stelle.

Und wer seine Chancen nicht nutzt, wird dafür meist bestraft. So ging es auch den Balingern. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel setzte Christoph Batke auf Zuspiel von Tim Fahrenholz den 1:1-Ausgleich für das Team von Trainer Zlatan Bajramovic. Doch es gab noch einen Aufreger, ehe Fimpel zur Pause Pfiff. Denis Stosik leistete sich gegen Foelsch ein ganz fieses Foul mit der offenen Sohle und sah dafür völlig zurecht die Rote Karte (44.). Foelsch erlitt eine Fleischwunde an der Oberschenkel-Innenseite – für ihn ging’s nicht mehr weiter.

Für ihn schickte Trainer Volkwein Niklas Schäuffele zu Beginn des zweiten Abschnitts aufs Feld. Die TSG bestimmte weiterhin das Geschehen, spielte sich einige Chancen heraus, doch weder Kaan Akkaya (47.), noch Matthias Schmitz (53.), Fabian Kurth, wieder Akkaya (54) und Cedric Guarino (61.) brachten den Ball im Tor unter. Kurz darauf scheiterte auch Lauble an Merz. Künstlerisch wertvoll wurde es dann nach 70 Minuten. Daniel Seemann legte per Hacke auf Lauble, der ferselte weiter auf Akkaya – und der verwandelte die Kombination zum 2:1. Und weil jubeln nun mal so richtig Spaß macht, erhöhte Fecker nach einer Ecke per Kopf auf 3:1 für den Favoriten (75.).

Die Balinger wahren mit dem Sieg den Vorsprung auf die Verfolger Bissingen, Villingen und Freiberg, die am Samstag ebenfalls erfolgreich waren. Bereits am Freitag bittet die TSG den SSV Reutlingen zum Derby (19 Uhr). TSG Balingen: Hauser; Eisele Lauble (79. Vogler), Scherer (65. Seemann), Akkaya, Schuon, Pflumm (5. Fecker), Foelsch (46. Schäuffele), Guarino, Schmitz, Kurth. Tore: 0:1 Foelsch (13./FE). 1:1 Batke (41.), 1:2 Akkaya (70.), 1:3 Fecker (75.). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte Stosik (KSC II/44.). Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach).