Die A-Junioren des SV Zimmern (gelbe Trikots) holten in Friedrichshafen einen wertvollen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: A-Junioren spielen beim VfB Friedrichshafen 1:1

(cpe). Die A-Junioren des SV Zimmern haben in Friedrichshafen einen wertvollen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt geholt, während die C-Junioren des SVZ ihre Pflichtaufgabe bei Schlusslicht FC Rottenburg souverän gelösten. A-JUN.-VERBANDSST. SÜD VfB Friedrichshafen – SV Zimmern 1:1 (1:0). Die Voraussetzungen für den SV Zimmern waren nicht besonders gut, denn kurzfristig fiel der verletzte Kapitän Marcel Herzog aus und Torjäger Oskar Szymanski ging angeschlagen ins Spiel. Auf einem Nebenplatz, der in keinem guten Zustand war, fand die Partie statt.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start, gingen per Foulelfmeter 1:0 in Führung (8.). Beide Teams schlugen ein hohes Tempo an, wobei die Passgenauigkeit auf beiden Seiten zu wünschen übrig ließ. Nach der Pause die beste Phase der Gäste. Nach einem Freistoß drückte Oskar Szymanski den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 (52.) über die Linie. Danach drängten beide Mannschaften auf den Führungstreffer. Als Niklas Maier im VfB-Strafraum zu Fall kam blieb der Pfiff aus.

"Das war ein ganz klarer Elfmeter", so die Meinung von SVZ-Trainer Gunter Welzer. In der Schlussphase drängten die Gastgeber mehr auf den Siegtreffer, aber SVZ-Torhüter Marco Anders hielt seinen Kasten sauber, so dass es beim 1:1 blieb.

"Wir haben den angepeilten Punkt erreicht und den Gegner in der Tabelle auf Distanz gehalten", stellte Gunter Welzer zufrieden fest. Nach der Pause über Ostern geht es für den SV Zimmern erst am 5. Mai mit dem Heimspiel gegen die TuS Ergenzingen weiter. C-JUNIOREN-LANDESST. 3 FC Rottenburg – SV Zimmern 0:7 (0:4). Der Tabellenzweite aus Zimmern legte beim Schlusslicht gleich gut los. Bereits in der ersten Minute brachte Simon Müller die Gäste in Führung und fünf Minuten später ließ Matthias Scherdi das 2:0 folgen. Zimmern zeigte spielerisch eine gute Partie und legte noch vor der Pause durch Philipp Walz (19.) und Larsen Naletilic (21.) zwei weitere Treffer nach.

In der zweiten Halbzeit schalteten die Gäste etwas zurück, hatten die Partie aber weiterhin klar im Griff. Stefan Mutapcic erhöhte auf 5:0 (58.), danach verwandelte Larsen Naletilic einen Elfmeter zum 6:0 (64.) und zwei Minuten vor Spielende sorgte Elias Braun für den 7:0-Endstand.

"In der ersten Halbzeit haben wir spielerisch sehr gut kombiniert und den Gegner insgesamt klar beherrscht", stellte SVZ-Trainer Ender Mermer fest.

Am 24. April (18 Uhr) erwarten die C-Junioren des SVZ Spitzenreiter TSG Balingen zur Nachholpartie. Balingen hat einen Punkt Vorsprung vor Zimmern, allerdings hat die TSG auch ein Spiel mehr ausgetragen.