Für die Empfinger ist gegen Ergenzingen Ballbehauptung angesagt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirkspokal: SV Wittendorf trifft im Halbfinale auf SV Baiersbronn / TuS Ergenzingen gastiert bei SG Empfingen

(vh). Der diesjährige Bezirkspokalwettbewerb geht über die Osterfeiertage in die entscheidende Phase. SV Baiersbronn – SV Wittendorf (Ostersamstag, ab 15.30 Uhr). Nach nicht einmal zwei Tagen Regenerationszeit wird der erste Bezirkspokalfinalist im Murgtal ausgespielt.

Beide Mannschaften haben ihre Punktspiele für sich entscheiden können. Der SV Baiersbronn hat dabei nach vier sieglosen Partien in Oberiflingen mit dem Sieg neues Selbstvertrauen getankt. Gleiches gilt für den SV Wittendorf, der in einer umkämpften Partie in Dornhan mit Erfolg die Tabellenführung verteidigte.

Ein Favoriten ist in dem ersten Halbfinale nicht auszumachen. Für die Gäste aus Wittendorf spricht, dass sie das Punktspiel an gleicher Stelle relativ deutlich zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Wittendorfs Trainerduo Hans Romann und Stefan Jäkle rechnet aber mit deutlich mehr Gegenwehr seitens der Gastgeber: "Der SV Baiersbronn wird uns das Leben am Ostersamstag deutlich schwerer machen als noch im Punktspiel. Wir stellen uns auf ein ganz enges Spiel ein. Wir müssen alles abrufen, um ins Finale einzuziehen."

Zumal sich die Gastgeber bei ihrem Sieg in Oberiflingen deutlich verbessert zeigten und dank zweier Treffer von Marc Hitzel und ihres Goalgetters Kevin Braun in der Nachspielzeit die drei Punkte holten. Die von ihrem Spielertrainer Sebastian Braun zuvor bemängelte fehlende Präsenz und mangelnde Durchschlagskraft nach vorne scheint aufs Erste ad acta gelegt. Etwas bedauerlich ist aus Sicht des Baiersbronner Spielertrainers, dass ihm mit Tim Finkbeiner, Tilmann Würfele, Moritz Stockburger und Jonas Hauser eine ganze Reihe von Spielern verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

Dagegen kann der Bezirkspokalsieger von vor zwei Jahren, der SV Wittendorf, personell fast aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Cedric Wälde (Kreuzbandriss) und Marcel Klenk stehen wahrscheinlich alle Spieler zur Verfügung. Auf der Torhüterposition rotiert Timo Bronner wieder zwischen die Pfosten, er ist im Pokal gesetzt. SG Empfingen – TuS Ergenzingen (Ostermontag, ab 15 Uhr). Als einziges der vier verbleibenden Teams kassierte die SG Empfingen in ihrem Punktspiel am Donnerstagabend gegen Freudenstadt eine Heimniederlage. Empfingens Trainer Philipp Wolf ist froh darüber, dass die Partie auf den Montag verlegt werden konnte: "Wir befinden uns immer noch im Amateurbereich, und es wäre aus meiner Sicht eine Zumutung gewesen, wenn wir schon wieder am Samstag hätten spielen müssen." Trotz des kleinen Rückschlags in Sachen Ligaverbleib gehen die Gastgeber ohne Druck in die Partie gegen den TuS. Wolf: "Ein Bezirkspokalhalbfinale ist immer noch etwas ganz besonderes. Für uns sehe ich das Spiel als Bonusspiel." Die Empfinger wehren sich mit allem was sie haben gegen den drohenden Abstieg – und dies trotz einer weiter sehr geringen Personaldecke. "Von vier Stürmern steht mir mit Kai Fischer aktuell nur noch einer zur Verfügung", sagt Wolf.

Die Gäste aus Ergenzingen haben ihr letztes Punktspiel zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht aus Hallwangen gewonnen. Zuvor blieb die Mannschaft von Heiko Kieferle zwei Spieltage, "aber jetzt konzentrieren wir uns auf den Pokal und wollen ins Finale einziehen", sagt der Trainer. Den Bezirkspokal hat Kieferle bereits als Spieler und als Trainer zweimal gewonnen. In dieser Pokalrunde sollen es seine Spieler im gleichtun.