Nicolai Brugger (blaues Trikot) sorgt für körperliche Präsenz. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Nagolder müssen ohne Pascal Reinhardt bestehen / Auch Rebmann fehlt

VfL Nagold – Calcio Leinfelder-Echterdingen (Samstag, 15.30 Uhr). Für den VfL Nagold steht am Samstag Spiel eins nach der schweren Verletzung von Stürmer Pascal Reinhardt an. Armin Redzepagic muss sich etwas einfallen lassen.

Die Ergebnisse der MRT-Untersuchungen fielen so aus, wie sie im Vorfeld erwartet worden waren. Bei Nagolds Stürmer Pascal Reinhardt ist das vordere Kreuzband gerissen. Ebenso das Innenband. Die Saison ist für den 26-Jährigen gelaufen. Bereits am Montag steht die Operation an. Damit beginnt beim VfL Nagold am Samstag eine neue Zeitrechnung in dieser Saison. Trainer Armin Redzepagic muss seine Spielidee überdenken. Der Ex-Profi war das Prunkstück der gefährlichen Nagolder Offensive. Er war nahezu an jeder Situation beteiligt. "Wir wollen und müssen jetzt die Offensive auf mehr Schultern verteilen. Das wird mit Sicherheit schwierig, aber genau darin liegt auch der Reiz der Aufgabe für die kommenden Spiele", sagt Redzepagic. Der seit wenigen Tagen 40-Jährige bleibt kämpferisch, fordert von seiner Mannschaft, dass sie nun noch enger zusammenrückt.

Das erste Problem ohne Pascal Reinhardt schlägt sich bereits im Spielaufbau nieder. Wo findet die Spieleröffnung einen Abnehmer, der die Bälle halten und weiterverarbeiten kann. Immerhin ist Luka Kravoscanec am Samstag wieder da. Vor allem der schnelle Außenspieler wird nun in die Bresche springen müssen. Kapitän Matthias Rebmann fehlt am Samstag studienbedingt. Marc Bühler hatte in Tübingen seine Sache im rechten Mittelfeld gut gemacht. Gut möglich, dass er wieder von Beginn an ran darf. Bleiben Chris Wolfer oder Kujtim Berisha für die Spitze übrig. Vor allem die jungen Spieler haben von der Erfahrung eines Pascal Reinhardt profiziert.

Doch auch in der Abwehr deutet Redzepagic eine Veränderung an. "Nicolai Brugger kann sich Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen", sagt der Coach. Der Neuzugang aus Memmingen hat sich inzwischen eingelebt, kam in Tübingen bereits zu einem Kurzeinsatz. Er bringt Präsenz in das Nagolder Spiel. Ansonsten dürften die Rotationen dieses Mal recht gering ausfallen.

Calcio Leinfelden-Echterdingen hat sich in der Tabelle hinter der Spitzengruppe etabliert. Calcio verfügt vor allem im Angriff über große Qualität. Gentian Lekaj hat bereits fünfmal getroffen. Dazu kommen fünf weitere Treffer. In der Defensive sorgt Timo Bäuerle für die nötige Stabilität. Der Weltenbummler aus Böblingen, der unter anderem bereits in Reutlingen und den USA – zuletzt in Hildesheim (Oberliga) – gespielt hat, kam im Sommer nach Leinfelden-Echterdingen.