Viererpack in Hollenbach: Walter Vegelin Foto: Sautter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: U19 landet 4:1-Sieg in Hollenbach und profitiert zudem von der Niederlage der TSG Backnang

FSV Hollenbach – VfL Nagold 1:4 (0:1). Die U19-Fußballer des VfL Nagold sind wieder Tabellenführer der Verbandsstaffel Nord.

Dank vier Treffer des überragenden Walter Vegelin landete das Team des Nagolder Trainers Max Bergemann-Gorski im hohenlohischen Hollenbach einen 4:1-Erfolg und profitierte zudem von der überraschenden Niederlage der TSG Backnang beim Schlusslicht in Herrenberg.

"Die ersten 25 Minuten waren das Beste, was wir in dieser Saison gezeigt haben. Wir hatten das Spiel komplett unter unserer Kontrolle", geriet Max Bergemann-Gorski über die Auftaktphase seiner Elf regelrecht ins Schwärmen. Die Nagolder kamen in dieser Phase zu mehreren guten Chancen, es dauerte aber bis zur 23. Minute, ehe die Gäste den Führungstreffer erzielten.

Der Nagolder Torhüter Lars Großmann hatte den Ball nach vorne geschlagen, ein Hollenbacher Außenverteidiger verschätzte sich bei dem entgegenkommenden Ball gründlich. Das Spielgerät landete bei Kujtim Berisha, der mustergültig den Torschützen Walter Vegelin bediente.

Nach diesem tollen Start hatten die Nagolder die restlichen 20 Minuten des ersten Durchgangs allerdings etwas Probleme. Der FSV Hollenbach kam auf und erspielte sich vier gute Möglichkeiten, die aber allesamt von Lars Großmann zunichte gemacht wurden.

Die Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte gehörte abermals den Nagoldern, ehe die Einheimischen zwischenzeitlich wieder etwas aufkamen. Doch in der 68.Minute war das erneute Hollenbacher Zwischenhoch bereits passé, da der zweite Nagolder Treffer fiel.

Die Nagolder eroberten sich den Ball im Zweikampf, dieser erreichte den ganz starken Heinrich Vegelin, der bediente e seinen genauso herausragenden Bruder Walter, der eiskalt einnetzte.

Zum 1:2-Anschlusstreffer kamen die Hollenbacher mit einem Eigentor von Stephan Sautter, der den Ball nach einer Flanke von links mit dem Kopf ins eigene Netz bugsierte.

Es war die letzte bemerkenswerte Szene der FSV-Offensive. Fortan spielten nur noch die Nagolder, die ihre Führung noch auf 4:1 ausbauten. Nach einem Querpass von Elias Bürkle war Walter Vegelin mit dem 3:0 (73.) zum dritten Mal in diesem Spiel zur Stelle. Das 4:1 war erneut eine Co-Produktion des kongenialen Offensivduos Heinrich und Walter Vegelin. Heinrich eroberte sich das Spielgerät und Walter schloss eiskalt ab.

"Das war eine sehr gute Vorstellung. Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und verdient gewonnen, auch wenn unser Sieg am Ende vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist", bilanzierte Max Bergemann-Gorski die 90 Minuten von Hollenbach. VfL Nagold: Lars Großmann, Stephan Sautter, Jonathan Stockinger, Joshua Bock (46. Semin Opardija), Chris Wolfer, Kujtim Berisha (72. Philipp Schäuble), Elias Bürkle (87. Justin Nebert), Berk Özhan, Julian Sinz, Walter Vegelin (86. Ahmad Allaham), Heinrich Vegelin. Tore: 0:1 (23.) Walter Vegelin; 0:2 (68.) Walter Vegelin; 1:2 (70./Eigentor) Stephan Sautter; 1:3 (73.) Walter Vegelin; 1:4 (85.) Walter Vegelin.