Walter Vegelin war mit vier Toren herausragender Akteur des Topspiels. Foto: Sautter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: VfL Nagold gewinnt 5:3 in Backnang und ist wieder alleiniger Tabellenführer der Verbandsstaffel

TSG Backnang – VfL Nagold 3:5 (1:1). Das war eine echte Ansage an die Konkurrenz. Im Spitzenspiel der Verbandsstaffel Nord landeten die A-Jugend-Fußballer des VfL Nagold in einer jederzeit unterhaltsamen und vor allem torreichen Begegnung einen 5:3-Erfolg und sind nun wieder alleiniger Tabellenführer, gefolgt von der TSG Backnang.

Von Beginn an drückten die Nagolder aufs Tempo und erspielten sich bereits in der Anfangsphase zwei gute Torgelegenheiten. Doch erst in der 28. Minute löste Walter Vegelin mit dem 1:0-Führungstreffer den Knoten. Er beförderte den Ball mit einem mit dem Innenrist abgegebenen Schuss aus 20 Metern mit Hilfe des Innenpfostens in die Maschen des gegnerischen Gehäuses.

Gleich mit ihrer ersten Chance erzielten die Backnanger den Ausgleichstreffer. Loris Maier war in einer 1:1-Situation gegen den Nagolder Torhüter Lars Großmann als Sieger hervorgegangen und netzte in der 36. Minute ein.

Nach dem Seitenwechsel ging es richtig zur Sache. In der 54. Minute tankte sich Walter Vegelin auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und bediente Philipp Schäuble, der das 2:1 erzielte. Doch die Backnagner hielten dagegen. Mit ihrer dritten Chance überhaupt glich Justin Eisenmann zum 2:2 (56.) aus.

Nun war Walter Vegelin mit seinen Treffern drei und vier an der Reihe. Das 3:2 (60.) erzielte er auf Zuspiel von Elias Bürkle, das 4:2 (78.) per verwandeltem Strafstoß nach einem Foul an Elias Bürkle.

Nur zwei Minuten später landete der Ball zum fünften Mal im Backnanger Kasten, Torschütze war erneut Walter Vegelin, der diesmal nach einem Eckball zur Stelle war.

Die Offensive um den Matchwinner Walter Vegelin war an diesem Tag überragend, doch defensiv offenbarte der Spitzenreiter an diesem Tag die eine oder andere vermeidbare Schwäche, so dass die Backnanger in der 88. Minute noch ein drittes Mal zuschlugen. Die Nagolder hatten den Ball nach einem Eckball nicht aus der Gefahrenzone bekommen, und Luca Renz war mit dem 3:5 zur Stelle. Tore: 0:1 (28.) Walter Vegelin; 1:1 (36.) Loris Maier; 1:2 (54.) Philipp Schäuble; 2:2 (56.) Justin Eisenmann; 2:3 (60.) Walter Vegelin; 2:4 (78./Foulelfmeter) Walter Vegelin; 2:5 (80.) Walter Vegelin; 3:5 (88.) Luca Renz VfL Nagold: Lars Großmann, Jonathan Stockinger, Joshua Bock, Philipp Schäuble (70. Julian Sinz), Chris Wolfer, Kujtim Berisha (82. Ahmad Allaham), Elias Bürkle (82. Justin Nebert), Heinrich Vegelin, Semin Opardija, Berk Özhan, Walter Vegelin.