Vor dem Absprung: Luca WaldschmidtFoto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Freiburger Stürmer steht vor Wechsel nach Lissabon

Christian Streich hatte es bereits am Montag zum Trainingsauftakt des SC Freiburg angedeutet. "Es ist nicht davon auszugehen, dass alle, die heute auf dem Platz standen, auch in sechs Wochen auf dem Platz stehen", sagte der Sportclub-Coach. "Die ein oder andere Veränderung wird es noch geben", sagte auch Sportvorstand Jochen Saier. Ob die beiden dabei in allererster Linie an Luca Waldschmidt oder doch eher an Robin Koch gedacht hatten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Derzeit scheint es allerdings so, als wäre Waldschmidt der erste der zwei Nationalspieler aus dem Breisgau, der den Verein verlassen wird.

Das berichtete am Donnerstag der "Kicker". Demnach hat sich Waldschmidt, der seit 2018 in Freiburg spielt, für den portugiesischen Vizemeister Benfica Lissabon entschieden. Beim SC-Training am Donnerstagmorgen war der 24-jährige Offensivmann bereits nicht mehr dabei, in Lissabon soll am Freitag der Medizincheck stattfinden. Bei Bestehen soll Waldschmidt bei Benfica unterschreiben, "Sport1" berichtet von einem Fünfjahresvertrag, mit dem der Linksfuß ausgestattet werden soll.

Im Breisgau hat Waldschmidt noch ein Arbeitspapier bis zum Sommer 2022, daher wurde zuletzt gemutmaßt, dass Waldschmidt doch noch ein Jahr beim SC dranhängen könnte, um Spielpraxis zu sammeln und sich so für eine EM-Nominierung zu empfehlen. Offensichtlich will Waldschmidt jedoch schon in diesem Jahr weg.

Zuletzt hatte Benfica kräftig aufgerüstet, zudem werden die beiden derzeit vereinslosen Stars Edinson Cavani und Jan Vertonghen immer wieder mit dem portugiesischen Vizemeister in Verbindung gebracht. Waldschmidts Konkurrenz um einen Stammplatz dürfe also groß werden.

Abgang von Robin Koch gilt als wahrscheinlich

Seinem neuem Arbeitgeber soll der 24-Jährige rund 15 Millionen Euro wert sein. Mit diesem Geld können die Freiburger nun auf die Suche nach einem Waldschmidt-Ersatz gehen, zudem steht noch ein Mann für die Zentrale auf dem Wunschzettel der Breisgauer. Denn ob Janik Haberer, der sich derzeit in externer Reha befindet, noch mal für den SC spielen wird, ist mehr als unklar.

Wohin es Abwehrspieler Robin Koch ziehen wird, ist ebenfalls noch offen. Auch er wurde immer wieder mit Benfica in Verbindung gebracht, diese Option scheint nun aber vom Tisch zu sein. Sein Abgang gilt jedoch als sicher, schließlich läuft sein Vertrag nur noch bis 2021.

Diese Situation müsse man berücksichtigen, sagte auch Saier. Auch Kochs Ablösesumme dürfte im zweistelligen Millionen-Bereich liegen, die man im kommenden Sommer bei einem Wechsel nicht mehr bekommen würde.