Nico Heckendorf steuert mit dem TSV Straßberg den nächsten Sieg an. Doch auch für den Kapitän der TSG Balingen II, Max Schäfer, und sein Team geht es um wichtige Punkte. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: TSG Balingen II steht vor dem Derby beim TSV Straßberg mit dem Rücken zur Wand / Gastgeber kann befreit aufspielen

TSV Straßberg - TSG Balingen II (Samstag, 14.30 Uhr). Während Straßberg als Tabellenfünfter mit nur einer Saisonniederlage weiter ganz vorne mitmischt, befindet sich Balingen II trotz des jüngsten 4:2-Heimsieges gegen Ochsenhausen weiterhin im Tabellenkeller.

Die Straßberger sind derzeit nicht aufzuhalten. Nach dem 1:0-Sieg im Derby gegen den SV Dotternhausen sind es jetzt schon neun Spiele in Folge, in denen die Straßberger ungeschlagen sind. In diesem Zeitraum musste gerade einmal ein einziges Gegentor hingenommen werden. Gegen Dotternhausen war die Straßberger Hintermannschaft jedoch nicht allzu sehr gefordert, offensiv kam der Aufsteiger nur selten zur Geltung, sodass die Straßberger Defensive einen weitgehend geruhsamen Samstagnachmittag erlebte.

"Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, wir haben nicht ganz unverdient gewonnen. Es war ein Spiel mit viel Taktik und ohne große Torraumszenen, wir haben uns vor allem auf die Defensive konzentriert und sind hinten gut gestanden", bewertet Straßbergs Trainer Oliver Pfaff den Sieg. Durch den sechsten Saisonsieg hat sich Straßberg auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet.

Am Samstag kommt es für den TSV zum nächsten Lokalkampf. Die TSG Balingen II macht ihre Aufwartung im heimischen Schmeien-Stadion. Trotz des 4:2-Sieges gegen den SV Ochsenhausen trennen Balingen II und Straßberg momentan Welten. Die Straßberger haben 13 Zähler mehr auf der Habenseite als der Duellant. Der Erfolg gegen Ochsenhausen war für Balingen II enorm wichtig, da die vor ihnen liegenden FV Altheim (1:0 gegen den FV Ravensburg II) und SV Oberzell (1:1 gegen den Tabellenzweiten FV Biberach) ebenfalls punkteten. Der Rückstand auf Oberzell ist damit auf zwei Zähler geschrumpft, der Rückstand auf Altheim wurde mit drei Zählern konserviert. Da Dotternhausen (0:1 gegen Straßberg), der FC Leutkirch (1:5 gegen den VfB Friedrichshafen) und die SG Kißlegg (0:6 gegen den FC Mengen) allesamt verloren haben, droht zumindest von hinten momentan keine allzu große Gefahr für Balingen II.

"Der Sieg gegen Ochsenhausen war wichtig und gibt uns viel Selbstbewusstsein. Die Mannschaft arbeitet hart im Training und hat sich endlich einmal für ihre Mühen belohnt", zeigte sich Trainer Joachim Koch nach dem Erfolg erleichtert. "Wir haben viel Zug nach vorne gehabt und waren zielstrebiger als zuletzt. Wir haben die Angriffe besser zu Ende gespielt und vier schön herausgespielte Tore erzielt", ergänzt Koch. Er zollte "allen Mannschaftteilen ein Riesenkompliment. Defensiv haben wir mit Ausnahme der beiden Gegentore sehr diszipliniert gearbeitet. Vorne hatten wir mit Pascal Schoch, Paul Kozik und Tobias Schatz schon Waffen mit Qualität", meinte Koch. "Straßberg steht defensiv sehr gut, hat eine gute Taktik und ist kontergefährlich – aber wir stehen weiterhin mit dem Rücken zur Wand und werden alles versuchen, um Zählbares aus Straßberg mitzunehmen", gibt der TSG-Coach vor.

"Balingen wird nach dem 4:2-Sieg gegen Ochsenhausen mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Der momentane Tabellenplatz von ihnen ist nur eine Momentaufnahme. Das Team hat genug Substanz, zeigte schon bei den Niederlagen zuletzt eine aufsteigende Tendenz und wird nicht absteigen. Wir werden aber versuchen uns zu wehren und möchten unsere Heimstärke gewinnbringend einsetzen", so Pfaff.

Gegen Dotternhausen verletzten sich bei Straßberg Daniel Bantle (Cut am Hinterkopf) und Lucas Beyer (Cut am Auge) und mussten ausgewechselt werden. Während Bantle gegen Balingen II – neben einigen Langzeitverletzten – ausfallen wird, ist Beyer wieder einsatzbereit. "Wir werden wieder auf drei, vier Positionen rotieren", gibt Pfaff Einblick in seine Personalplanung. Da die Regionalliga-Mannschaft der TSG Balingen in dieser Woche spielfrei ist, könnte bei der U23 die ein oder andere Verstärkung von oben in den Kader rücken. "Balingen II wird personell schwer zu berechnen sein. Es wird interessant, wer von der ersten Mannschaft aushelfen wird", so Pfaff.