Zieht die Fäden: Andreas "Bobo" Mayer. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

  1. FC Normannia Gmünd

  1. FC Normannia Gmünd

(me). Der 1. FC Normannia Gmünd wurde 1904 gegründet. Einer der größeren Erfolge war 1965/66 die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Süd. In dem Vierer-Feld gewann der FC Villingen als Titelträger der Schwarzwald-Bodensee-Liga das entscheidende Spiel gegen Gmünd mit 2:1 und stieg auf. Ein weiterer Höhepunkt war 1972 die Qualifikation für die deutsche Amateurmeisterschaft. Die folgenden Jahre wurden zu einer Achterbahnfahrt, die 2004 mit dem Aufstieg in die Oberliga ihren Höhepunkt erreichte. Anschließend avancierte die DFB-Pokalpartie gegen Alemannia Aachen (0:3) im Jahr 2007 vor 4500 Zuschauern zu einem besonderen sportlichen Ereignis. Nach dem Ende der Spielzeit 2008/09 wechselte Trainer Alexander Zorniger, der seit 2002 bei der Normannia gewesen war, den Verein in Richtung VfB Stuttgart. Dort wurde er Assistent von Chefcoach Markus Babbel. Seine Nachfolger waren Lothar Mattner (2009/10), Helmut Dietterle (2010/11) und Dieter Märkle (2011/12), der den Abstieg nicht verhindern konnte. Die Verbandsliga blieb dann mehrere Spielzeiten lang die sportliche Heimat der Normannia. Dass für die Saison 2017/18 Holger Traub, der im Nachwuchsbereich der Stuttgarter Kickers tätig gewesen war, als neuer Coach präsentiert wurde, erwies sich als echter Glücksgriff. Zudem gelingt mit der Verpflichtung von Ex-Profi "Bobo" Andreas Mayer ein Transfercoup. Am Ende der Saison 2017/18 durfte dann die ersehnte Rückkehr in die Oberliga gefeiert werden.

Stadion: Tectomove-Arena, Kapazität: 6000 Zuschauer (davon 500 überdachte Sitzplätze).

Adresse: Justinus-Kerner-Straße 16, 73535 Schwäbisch-Gmünd.

Zugänge: Francis Ubabuike (1. Göppinger SV), Toni Suddoth ( 1. CfR Pforzheim), Daniel Queiroz Serejo, Simon Fröhlich (beide TSV Essingen), Timothy Udoh, Ricardo Dias Matos (beide Stuttgarter Kickers U19), Niklas Groiß (TSG Hofherrnweiler), Alexander Iatan (eigene U19).

Abgänge: Veljko Milojkovic (Spfr. Dorfmerkingen), Marius Nuding (TSV Schornbach), Marcel Funk (Karriere beendet), Timo Hummel (Spfr. Lorch), Yannick Cerven (TSV Deizisau).