Auch Villingens Talent Lars Czerwonka hatte in Pfullendorf gute Chancen auf dem Fuß. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Engagierte Leistung der Nullachter wird mit torlosen Remis belohnt / Heiße Diskussionen bereits in Minute zwei

SC Pfullendorf – FC 08 Villingen U23 0:0. Die richtige Reaktion wird mit Erfolg und einer Überraschung belohnt: Dank einer kämpferisch und taktisch disziplinierten Vorstellung entführte die Villinger U23 aus dem Linzgau unerwartet, aber hochverdient einen Zähler.

Es war die passende Antwort der Gästeelf auf ihre schlechten Leistungen in den beiden vergangenen Partien, dies zudem ohne den gelb-rot gesperrten Kapitän Alexander German.

Villingen war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und brachte den Tabellenführer ein ums andere Mal in Verlegenheit. Gleich in der 2. Minute hätte es bereits 0:1 stehen können. Der Ball lag im Netz, bei der U23 brandete Jubel auf und der Schiedsrichter zeigte zunächst schon in Richtung Anspielpunkt. Doch denkste!

Plötzlich war sich der Unparteiische Pierre Michaelis seiner Sache nicht mehr sicher ob der vermeintliche Schütze Fabio Chiurazzi nicht doch im Abseits gestanden war. Er entschloss sich mit einem seiner Assistenten in die Beratung zu gehen – Pfullendorf machte natürlich Druck und protestierte. Nach fast zwei Minuten zog er seine Torentscheidung zurück. Die Gäste ließen sich davon nicht entmutigen. Sie spielten defensiv kompakt, konsequent in den Zweikämpfen und machten die Räume zu. Die zuhause bisher offensivstarken Pfullendorfer fanden somit in den ersten 45 Minuten kaum statt. Im Gegenteil Lars Czerwonka und Fabio Chiurazzi hatten sogar zwei weitere Chancen zur Führung. Die einzige SCP-Möglichkeit machte Villingens Schlussmann Marcel Bender mit einer Parade zunichte.

Nach dem Seitenwechsel war klar, dass die Hausherren mehr investieren müssen. Pfullendorf hatte nun häufiger Ballbesitz, verzeichnete einen Pfostenschuss. Die U23 blieb allerdings bei Kontern stets gefährlich und erarbeiten sich schließlich als vermeintlicher Außenseiter beim SC Pfullendorf verdient einen Punkt. Für die Villinger geht es am Sonntag daheim gegen Kuppenheim weiter.