Der Bräunlinger Philipp Rosenstiel (rechts) setzt sich hier gegen einen Offenburger durch. Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: SG Bräunlingen beendet eine tolle Hinrunde standesgemäß

Für drei Verbandsliga-Nachwuchsteams standen die letzten Spiele des Jahres 2019 auf dem Programm. A-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – SF Eintracht Freiburg 0:1 (0:0). Die ersatzgeschwächten Nullachter verloren am Sonntag das Spitzenspiel gegen Eintracht Freiburg. Damit mussten sie die Tabellenführung an den Bahlinger SC abgeben. "Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, sie haben alles gegeben. Freiburg war extrem defensiv ausgerichtet, war nur bei Standards gefährlich. Nach so einem fiel dann auch in der 79. Minute das einzige Tor", blickt 08-Trainer Reiner Scheu auf den Kopfballtreffer nach einem Freistoß. Auf der anderen Seite hatte die Villinger zwar nicht viele Chancen, die wenigen waren aber gute. "Wir haben es versäumt, diese zu nutzen. Da war auch etwas Pech dabei. Schade, es war natürlich mehr drin. Nun freuen wir uns aber auf die Winterpause", hofft Scheu, dass nach dieser auch einige bisher verletzte Spieler in den Kader zurückkehren. Am Sonntag musste sogar ein Spieler aus der B1 aushelfen. B-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – SC Konstanz/Wollmatingen 4:1 (1:1). Nach dem 4:1-Heimsieg überwintern die Nullachter auf dem dritten Platz. Der Abstand auf Spitzenreiter Freiburg beträgt sechs Punkte. Am Sonntag trafen Samet Yilmaz (25., 80. + 1), Luis Seemann (45.) und Modou Lamin Badjie (80. + 4) für die Villinger. 08-Coach Daniel Miletic war nach dem Erfolg zufrieden: "Das war kein gutes Spiel von uns – gerade in der ersten Halbzeit. Da hat es fußballerisch und läuferisch einfach nicht gepasst. In der zweiten Hälfte wurde es dann besser. Am Ende zählen die drei Punkte. Und nun freuen wir uns auf die Winterpause. Im neuen Jahr wollen wir wieder angreifen." SG Bräunlingen – Offenburger FV II 4:1 (0:0). Zum Abschluss der Vorrunde lieferten die Jungs von SG-Trainer Daniel Höll eine überzeugende Leistung ab. Sie gewannen das letzte Spiel im Kalenderjahr 2019 verdient mit 4:1. Bereits im ersten Durchgang hatten die Gastgeber mehr vom Spiel. Im zweiten Durchgang brach dann der Torbann. Ein Schuss von Daniel Lacher ging zuerst noch an den Pfosten, eine Minute später war dieser jedoch per Kopf erfolgreich (48.). Als Elias Bauer in der 59. und 65. Spielminute einen Doppelpack markierte, war die Vorentscheidung gefallen. Zehn Minuten vor Schluss erzielte Leonard Wenzel mit seinem sechsten Saisontreffer das 4:0. Offenburg gelang per Elfmeter lediglich noch Ergebniskosmetik.

SG-Trainer Höll war nach dem Spiel enorm erleichtert: "Das war der verdiente Abschluss einer tollen Hinrunde. Ich bin enorm stolz auf meine Spieler und freue mich jetzt auf die gemeinsame Weihnachtsfeier."