Mehrmals mussten die Weinheimer gegen den FC 08 die "Notbremse" ziehen. In dieser Szene bekommt es Kapitän Benedikt Haibt (rechts) zu spüren. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Halbfinal-Paarungen ausgelost / Maric-Team bündelt die Kräfte für das letzte Spiel in Pforzheim

Der FC 08 Villingen empfängt im Pokal-Halbfinale am Mittwoch, 28. März 2018, den Verbandsligisten SV Kuppenheim. Im anderen Duell stehen sich der FC Denzlingen und der SV Linx gegenüber. Dies ergab die Auslosung am Montag in Freiburg.

Wunsch erfüllt sich

08-Trainer Jago Maric hatte sich in diesem Halbfinale ein Heimspiel gewünscht. Sein Wunsch erfüllte sich. "Es ist ein sehr gutes Los für uns. Aber wir dürfen den SV Kuppenheim natürlich in keinster Weise unterschätzen."

Schnell abgehakt

Das 4:0 bei einer überforderten Weinheimer Mannschaft hakte der neue Spitzenreiter am Samstag schnell ab. Trainer Jago Maric war mit der Art und Weise, wie seine Spieler ihre Aufgabe als Favorit lösten, absolut einverstanden. "Es war wichtig, dass wir Weinheim nicht unterschätzten haben und wir schon in der ersten Halbzeit einige Tore gemacht haben." Weil sein Team stressige Wochen hinter sich hat, vollzog Jago Maric in und zeitnah nach der Pause gleich drei Wechsel. Daniel Wehrle, Damian Kaminski und Dragan Ovuka durften zum Duschen – sie hatten in der Herbstserie auch sehr viele Einsätze. Frisch in die Partie kamen Frederick Bruno, Gianluca Serpa und Manuel Stark.

Letzte Ausfahrt Pforzheim

In ihrem letzten Spiel dieses so erfolgreichen Jahres haben die Villinger am Samstag in Pforzheim noch eine schwere Aufgabe vor sich. "Wir werden in dieser Woche noch einmal konzentriert arbeiten, unsere Kräfte bündeln, um in Pforzheim ein gutes Spiel abzuliefern", blickt Jago Maric voraus. Auch Mannschaftskapitän Benedikt Haibt ist davon überzeugt, "dass wir gegen Pforzheim noch einmal an unser Limit müssen. Wir wollen auf jeden Fall mit einem Erfolgserlebnis aufhören". Benedikt Haibt verrät auch: "Ich denke, wir alle sind froh, dass nun die Pause kommt. Es war ein sehr intensives, aber natürlich auch ein sehr schönes Jahr."

Trainingslager geplant

Jago Maric hat die kommende Vorbereitungsperiode zwar noch nicht konkret geplant, "aber wir möchten gerne für einige Tage ein Trainingslager irgendwo im Süden absolvieren". Wohin genau, steht noch nicht fest. Die Spieler wollen einen Teil dazu aus der eigenen Tasche finanzieren. Auch ein Testspiel gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers, bei dem Martin Braun nun Sportdirektor ist, könnte sich in der Vorbereitungszeit ergeben. "Wenn – dann planen wir dies aber kurzfristig", so Jago Maric.

  Zurückgepfiffen 08-Torhüter Christian Mendes trägt im Spiel immer ein graues Shirt. Noch nie wurde dies von einem Unparteiischen reklamiert – bis in Weinheim. Schiedsrichter Tobias Eisele "pfiff" Mendes bei der Passkontrolle zurück, monierte den zu geringen Unterschied zwischen seinem grauen Trikot und den Shirts der Feldspieler. Woher nun das alternative Bekleidungsstück schnell nehmen? Die Weinheimer halfen mit einem grünen Trainingsleibchen aus. Sah etwas schräg aus.

  Erneut Spitze

Der FC Villingen ist nach dem 4:0-Sieg in Weinheim zum zweiten Mal in dieser Saison Spitzenreiter der Oberliga. Die Nullachter profitierten dabei auch vom Spielausfall der bisher führenden TSG Balingen. Am elften Spieltag hatten die Nullachter nach dem 5:2-Erfolg über Nöttingen bereits schon einmal Platz eins erobert.

  Verkürzt

Fünf Spieltage lang hatte 08-Torjäger Nedzad Plavci Ladehemmung. Jetzt traf er in Weinheim gleich zwei Mal und bringt es auf 14 Treffer. Dadurch verkürzte er in der Torjägerliste den Abstand zum führenden Marcel Sökler vom SGV Freiberg (17 Tore).

  Überraschung

Der 1. CfR Pforzheim sorgte in der Oberliga für die Überraschung des Spieltages. Die abstiegsbedrohten Kicker von Coach Gökhan Gökce gewannen in Neckarsulm mit 1:0. Der Tabellendritte hatte bisher alle Heimspiele gewonnen. Für die Neckarsulmer war die Niederlage am Samstag bereits die dritte Partie in Folge, die verloren wurde. Der FC Villingen, der am kommenden Samstag im letzten Spiel vor der Winterpause beim 1. CfR Pforzheim antritt, dürfte gewarnt sein.