Foto: Kraushaar

Landesliga: Zwei späte Tore von Pascal Reinhardt und Abdoul Tchagbele.

VfL Nagold – GSV Maichingen 1:1 (0:0). "Da machen wir einen einzigen Fehler und werden sofort dafür bestraft", verstand Armin Redzepagic, Trainer des VfL Nagold nach dem Abpfiff die (Fußball-)Welt nicht mehr.

Armin Redzepagic war noch nicht ganz fertig mit dem Jubel über den späten Führungstreffer in der 89. Minute, da erreichte ein weiter Diagonalschlag von Mathias Zuber Abdoul Tchagbele, der ließ Marc Bühler aussteigen und schob zum 1:1-Ausgleich für die Gäste ein. Die Landesliga-Fußballer des VfL Nagold mussten sich erneut mit einer Punkteteilung zufrieden geben.

Das zweite späte Tor in diesem Spiel zum unter dem Strich glücklichen 1:1 für die Maichinger würzte ein insgesamt interessantes Spiel, in dem die Mannschaft von GSV-Trainer Sven Hayer dem VfL Nagold von Beginn an das Leben schwer machte.

Die Nagolder hatten über die 90 Minuten gesehen mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile und mehr Chancen, getroffen hat jedoch nur Pascal Reinhardt mit einem kuriosen Treffer in der 89. Minute.

Der Maichinger Torhüter Timo Hammel hatte nach Einschätzung von Schiedsrichter Danny Kapell den Ball zweimal mit der Hand aufgenommen und entschied ganz kurz vor Spielende auf Freistoß – knapp sechs Meter von der Grundlinie entfernt. Die Maichinger platzierten sich geschlossen auf der Torlinie, dennoch konnte Pascal Reinhardt den von Raphael Schaschko kurz angetippten Ball in eine winzige Lücke zwischen der hoch springenden Grün-Schwarzen Wand und der Querlatte donnern.

Natürlich herrschte Riesenjubel bei den VfL-Fans über den vermeintlich späten Siegtreffer, dem Matthias Rebmann exakt 47 Sekunden später hätte das 2:0 nachlegen müssen, als er am Elfmeterpunkt völlig frei an den Ball kam, das Spielgerät jedoch gut zwei Meter am Tor vorbei drosch. Blankes Entsetzen kurz darauf: Es lief schon die Nachspielzeit, als Mathias Zuber den schnelle Abdoul Tchagbele anspielte, dieser Marc Bühler versetzte und unter VfL-Schlussmann Bubacarr Sanyang einlochte.

Tchagbele hatte gegen Ende der ersten Halbzeit schon für den einzigen echten Aufreger gesorgt, als er in der 44. Minute den Ball knapp am langen Pfosten vorbei zog. Er war die einzig richtig gute Möglichkeit in einer an Chancen dürftigen ersten Halbzeit. Die hatte der VfL Nagold zwar weitgehend kontrolliert, konnte aber trotz der taktischen Variante mit Raphael Schaschko im offensiven Mittelfeld nur wenige Chancen kreieren.

Der sehr aufmerksame GSV-Torhüter Timo Hammel, eine ab der Mittellinie enorm enge Abwehr und immer wieder scharf gespielte Diagonalpässe machten den Nagoldern das Leben schwer.

Mit Beginn der zweiten 435 Minuten zog der VfL Nagold das Tempo an. Pascal Reinhardt und Christoph Ormos hatten zwei ganz dicke Möglichkeiten (48./49). Zwei Minuten später lag der Ball das tatsächlich im Netz des Maichinger Gehäuses, aber Schiedsrichter Danny Kapell hatte Raphael Schaschko – der den Ball noch ins Tor abfälschte – richtigerweise im Abseits gesehen.

Marco Quiskamp und Luka Kravoscanec hatten weitere Möglichkeiten, die Führung schien nur noch eine Frage der Zeit. Dann jedoch konnte sich der GSV Maichingen etwas lösen. Bubacarr Sanyang boxte einen Zuber-Ball über die Querlatte (76.), das Team von GSV-Coach Sven Hayer versuchte bei jeder Gelegenheit, Zeit von der Uhr zu nehmen. Die Schlussphase gehörte dennoch dem VfL Nagold, der in der 83. Minute nach einer Kombination Pascal Reinhardt – Raphael Schaschko hätte in Führung gehen müssen.

Die Nullnummer schien in Stein gemeiselt – bis zu den späten Toren in der 89. Minute in der Nachspielzeit.

Trainerstimmen

Armin Redzepagic, VfL Nagold: "Mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden. Die Chancen waren da. Im Spiel steckte zwar eine gewisse Spannung, aber ich hatte auf Grund der Schlagzahlen nicht das Gefühl, dass das schief gehen könnte. Wir hätten die drei Punkte auch verdient gehabt, aber man sieht auch, die Gegner spielen um ihre Existenz."

Sven Hayer, GSV Maichingen: "Das war eine geile Leistung. Den Punkt haben wir uns alle miteinander verdient. Die Jungs haben immer daran geglaubt und auch nach dem späten Rückstand nicht nachgelassen." MANNSCHAFTEN VfL Nagold: Bubacarr Sanyang, Valentin Asch, Marc Bühler, Marco Quiskamp (70. Michael Nebert), Christoph Ormos, Pascal Reinhardt, Luka Kravoscanec, Fabian Mücke, Adrian Döbele (66. Perparim Halimi), Raphael Schaschko, Matthias Rebmann.

Statistik

GSV Maichingen: Timo Hammel, Patrick Eichler, Filip Primorac, Marius Güra, Mthias Zuber, David Pinheiro, Vicent Kaiser; Abdoul Goffar Tchagbele (90.+3 Stepahn Tchuisseu), Patrick Gurka, Petar Tomic (72. Domonik Stojcevic), Philipp Schott (74. Ekin Kör).

Tore: 1:0 (89.) Pascal Reinhardt; 1:1 (90.+1) Abdoul Tchagbele.

Schiedsrichter: Danny Kapell; Assistenten: Niclas Winter, Jan Jakob Keim

Zuschauer: 300.