Ritterschlag für den VfL Nagold. Die U19 des VfB Stuttgart kommt zum Testspiel am Samstag. Foto: dpa

Fußball-Testspiel: Redzepagic-Elf vor echtem Härtetest gegen Bundesliganachwuchs am Samstag (11 Uhr). 

In dieser Woche ist Landesliga-Tabellenführer VfL Nagold in die gut sechswöchige Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. Trainer Armin Redzepagic hat dabei klare Vorstellungen: "Ich erhoffe mir eine hohe Trainingsbeteiligung und wünsche mir, dass alle Spieler gesund bleiben."

Insgesamt bestreitet der VfL Nagold in der Vorbereitung acht Testspiele, die vor allem dazu dienen sollen, neue Formationen einzustudieren. Los geht es am kommenden Samstag, 27. Januar. Dann gibt ab 11 Uhr die U19 des VfB Stuttgart seine Visitenkarte im Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion ab – gleich ein erster Härtetest zu Beginn der Vorbereitung. "Toll, dass der VfB wie auch schon im Sommer zu uns kommt", freut sich Redzepagic. Denn: Normalerweise testet der VfB-Nachwuchs nur gegen Ober- und Verbandsligisten aus dem Aktivenbereich.

Der Nagolder Fußball-Abteilungsleiter Ulrich Hamann unterstreicht: "Sportlich ist das dann schon ein Ritterschlag für uns. Wir haben uns im Sommer auch sehr bemüht um die Jungs, die das sehr dankbar aufgenommen haben. Auch das war sicherlich ein Argument für den VfB."

Weitere Testspiele sind geplant gegen den SSC Tübingen (Samstag, 3. Februar, 13 Uhr in Nagold), den SV Deckenpfronn (Mittwoch, 7. Februar, 19 Uhr in Nagold), den FC Rottenburg (Samstag, 10. Februar, 11 Uhr in Rottenburg), den TSV Ehningen (Mittwoch, 14. Februar, 19.30 Uhr in Ehningen), den 1. FC Altburg (Samstag, 17. Februar, 14.30 Uhr in Altburg), den VfL Stammheim (Mittwoch, 21. Februar, 19.30 Uhr in Nagold) und den VfL Herrenberg (Sonntag, 25. Februar, 12-30 Uhr in Herrenberg).

Ernst wird es für den Landesliga-Tabellenführer dann am Sonntag, 4. März, wenn es im Derby beim FC Gärtringen wieder um Punkte geht. "Wir müssen topfit sein, denn Gärtringen ist gleich ein echter Prüfstein", sagt VfL-Coach Redzepagic.