Der VfL Nagold hat auf dem Platz mit gnadenloser Effizienz gepunktet. (Symbolbild) Foto: Pixabay

Landesliga: Mannschaft sichert sich 5:1-Sieg. Elias Bürkle zweifacher Torschütze.

Die Landesliga-Fußballer des VfL Nagold haben mit dem Sieg am gestrigen Freitagabend gegen den SV Zimmern zumindest für knapp 20 Stunden zum Führungsduo aus Holzhausen und Gärtringen aufgeschlossen.

VfL Nagold – SV Zimmern 5:1 (3:0). Spielentscheidend für den klaren Erfolg der Platzherren aus Nagold war die Effizienz in der Chancenverwertung. In der ersten Spielhälfte hatte das Team von VfL-Trainer Armin Redzepagic vier, fünf Tormöglichkeiten und erspielten sich bis zur Pause einen 3:0-Vorsprung.

Dabei war es in der ersten Viertelstunde der SV Zimmern, der den Ton angab. Die Gäste überzeugten mit schnellem Umschaltspiel, die Offensivaktionen waren auf Torjäher Christian Braun zugeschnitten. Der hatte bereits in der 3. Minute die erste Tormöglichkeit.

In der 10. Minute hatten die Nagolder bei einer weiteren Aktion des SV Zimmern Glück, dass sie nicht in Rückstand geraten sind. Drei Minuten später durfte VfL-Schlussmann Bubacarr Sanyang erstmals kein Können beweisen.

Dann kam es für den SV Zimmern knüppeldick. In der 25. Minute sorgte Valentin Asch für den Nagolder Führungstreffer im Anschluss an einen Eckstoß. Nur eine Minute später musste Christian Braun verletzt das Feld verlassen – offensichtlich aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Für ihn kam Oskar Szymanski in die Spitze.

Der SV Zimmern hatte sich noch gar nicht richtig geschüttelt, da folgte schon der nächste Schlag in Form des zweiten Gegentreffers. Torschütze war Elias Bürkle aus kurzer Entfernung nach Vorarbeit von Luka Kravoscanec und Niklas Schäuffele. Es stand 2:0 für den VfL Nagold – eine erst einmal beruhigende Führung.

Die Nagolder hatten in der Folgezeit mehr Spielanteile. Beim SV Zimmern war zu spüren, dass Christian Braun nicht mehr auf dem Feld war.

Die Nagolder ruhten sich im Anschluss nicht auf dem Geleisteten aus, sondern machten weiter Dampf. Lohn der Anstrengungen war das 3:0 (45.+2), erzielt von Luka Kravoscanec.

Luka Kravoscanec war es auch, der nach dem Seitenwechsel die erste Chance hatte. Er scheiterte aber am toll reagierenden Zimmerner Keeper Christ Fast.

Der SV Zimmern ließ sich nicht hängen, verteidigte jetzt gut, und ließ nur noch wenige Chancen zu. Eine davon verwertete Elias Bürkle mit seinem zweiten Treffer des Abends. Nach Vorarbeit von David Weinhardt, Luka Kravoscanec und Berk Özhan erzielte er das 4:0 (67.). Der eingewechselte Walter Vegelin erhöhte in der Schlussphase auf 5:0 (84.).

Den Schlusspunkt, den setzte die Gäste. Jannik Thieringer erzielte zwei Minuten vor dem Abpfiff den Ehrentreffer.