In der vergangenen Saison sind Marco Quiskamp (rechts) und der VfL Nagold im Pokal an der TSG Balingen II gescheitert. Foto: Eibner

Verbandspokal: Nagolder haben kein Losglück. Gegner in erster Runde ist SV 03 Tübingen II.

Kein Losglück für den VfL Nagold in der ersten Runde des Verbandspokals. Der Landesligist trifft auf die zweite Mannschaft des SV Tübingen, den unterklassigsten aller möglichen Vereine.

Die Nagolder hätten sich für das erste Pflichtspiel des Jahres gerne einen attraktiveren Gegner gewünscht als eine Mannschaft aus der Kreisliga A. Der Landesligist trifft (wahrscheinlich) am Samstag, 3. August, auf den SV 03 Tübingen II, den unterklassigsten Gegner, der im Lostopf bereitgestanden hatte. "Ich habe letztes Jahr gesagt, dass ich mir einen attraktiveren Gegner gewünscht hätte als TSG Balingen II – und wir sind rausgeflogen", sagt Trainer Armin Redzepagic und erinnert an die 0:1-Niederlage.

Dass die Nagolder in dieser Saison erneut in der ersten Runde ausscheiden, erscheint bei diesem Los jedoch deutlich unwahrscheinlich. "Es wäre peinlich, wenn wir dieses Spiel verlieren", betont Redzepagic. Und das, obwohl die erste Pokalrunde immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt stattfindet, in dem viele Spieler im Urlaub sind oder die Vorbereitung gerade in der heißen Phase steckt. "Aber dieses Jahr darf es für uns keine Ausreden geben. Ich möchte jetzt nicht despektierlich sein, aber wir spielen gegen einen Kreisligisten." Da spielt sogar die zweite Nagolder Mannschaft in einer höheren Liga.

In die Vorbereitung startet der VfL Nagold am kommenden Dienstag, 9. Juli. Nur knapp zwei Wochen also nach dem Relegationsspiel gegen den TSV Heimerdingen. "Das ist natürlich sehr bescheiden, aber anders geht es nicht", sagt Trainer Redzepagic. Denn die Landesliga-Saison geht bereits am Wochenende des 10. und 11. August wieder los. Dann spielen die Nagolder wahrscheinlich in Zimmern.

Nachdem die SF Gechingen aus der Landesliga abgestiegen sind und keine Mannschaft aus dem Kreis im Endspiel um den Bezirkspokal stand, ist es nur eine Calwer Mannschaft, die in dieser Saison im Verbandspokal vertreten ist.

Pokalfinalist SV Deckenpfronn trifft in der ersten Runde auf Calcio Leinfelden-Echterdingen (Verbandsliga). Bezirksliga-Meister TSV Ehningen auf den SC Tuttlingen.

Info: Die Paarungen der Staffel 3

1. Runde WFV-Pokal

3. August, 15.30 Uhr

SV Tübingen II – VfL Nagold

FC Gärtringen – VfL Pfullingen

Darmsheim – VfL Sindelfingen

SV Deckenpfronn – Calcio Leinfelden-Echterdingen

SV Zimmern – SV Tübingen

VfB Bösingen – SGV Freiberg

SV Böblingen – FC Holzhausen

SV Pfrondorf – SV Seedorf

SV Zimmern II – SSV Reutlingen

SV Nehren – TSG Tübingen

TuS Ergenzingen – SSC Tübingen

SV Wittendorf – FC Rottenburg

TSV Ehningen – SC Tuttlingen

Freilos: SSV Ulm