Bubacarr Sanyang wird gegen den FC Gärtringen im Tor des VfL Nagold stehen. Foto: Kraushaar

Landesliga: Team erwartet am Sonntag FC Gärtringen. Bewährungsprobe mit Bravour bestanden.  

VfL Nagold – FC Gärtringen (Sonntag 15 Uhr). Zweites Spiel, zweiter Knaller, der VfL Nagold erwartet zum Bezirksderby gegen den FC Gärtringen eine Mannschaft, die wie der VfL ihre erste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden hat.

Die Landesliga-Fußballer von FCG-Trainer Hanjo Kemmler ist mit einem 2:0-Sieg gegen den Verbandsligaabsteiger SV Zimmern gestartet.

Armin Redzepagic zollt nicht nur deshalb seinen Respekt vor den Gärtringern. "Die haben eine tolle Vorbereitung gespielt, starke Neuzugänge und dann so ein Start. Ich stelle mich auf einen Gegner ein der gut in Form ist" kündigte der neue VfL-Coach an und ergänzte: "Wir wollen natürlich versuchen, unsere Heimspiele zu gewinnen, gleich wer kommt."

Hinter Einsatz von Dominik Pedro steht Fragezeichen

Wer, personell gesehen, diese Aufgabe bewältigen soll, ließ VfL-Trainer Redzepagic offen. "Die Viererkette und das defensive Mittelfeld stehen. Vorne müssen wir aber den gesperrten Daniel Schachtschneider ersetzen", gibt er einen Einblick in seine Planungen.

Hinter dem Einsatz von Dominik Pedro (angeschlagen) steht noch ein Fragezeichen. Die Stürmer Luka Kravoscanec, Asim Arslan und Perparim Halimi sind zwar inzwischen aus dem Urlaub zurück, haben jedoch noch Trainingsrückstand, Michael Nebert war unter der Woche beruflich unterwegs und dürfte anfänglich wohl auf der Bank Platz nehmen.

"Dennis Bas ist sicherlich eine Alternative", bringt Armin Redzepagic eine weitere Variante ins Spiel. Im Tor hält der VfL-Coach dagegen eine Überraschung für die Fans bereit. "Gegen den FC Gärtringen wird Bubacarr Sanyang im Tor spielen", kündigte der Trainer einen Einsatz des athletischen Ghanaer an.

Besondere Brisanz mit negativer Bilanz

Spiele gegen den Nachbarn von den Weingärten leben von einer besonderen Brisanz und sind aufgrund der Ergebnisse aus dem letzten Zusammentreffen nur schwer prognostizierbar. Fakt ist, in der Saison 2016/ 2017 gab es mit dem 0:1 zuhause in Nagold und einem 2:3 in Gärtringen gleich zwei Niederlagen. Das waren sechs Punkte für die Mannschaft von Hanjo Kemmler. "Wir werden daran arbeiten, dass das nicht wieder vorkommt", verspricht Armin Redzepagic den VfL-Fans.

Für Hanjo Kemmler ist der schwer Saisonauftakt mit den Spielen gegen den SV Zimmern, den VfL Nagold, den SV Seedorf und dann beim FC Holzhausen richtungweisend. "Danach wissen wir, was Sache ist und wohin die Reise gehen kann", hatte Kemmler im Vorfeld der Spielrunde schon angekündigt.