Mittelfeldmotor Christoph Ormos fällt gegen den VfB Neckarrems aus. Foto: Kraushaar

Verbandsliga: VfL Nagold möchte gegen VfB Neckarrems den ersten Heimsieg einfahren.

VfL Nagold – VfB Neckarrems (Samstag, 15 Uhr). Spiele zwischen dem VfL Nagold und dem VfB Neckarrems besitzen immer einen hohen Unterhaltungswert. Leider, aus Nagolder Sicht, meist mit dem besseren Ende für die Elf vom Hummelberg.

Der VfL Nagold und der VfB Neckarrems sind sich in der Verbandsliga bereits oft begegnet. In der Saison 2014/15 kassierten die Nagolder zwei Niederlagen, 15/16 trennte man sich zweimal unentschieden. Aus den letzten acht Begegnungen haben die Nagolder nicht einen Sieg eingefahren. Am Samstag kommt es nun nach zwei Jahren Pause zu einer Neuauflage des Duells – unter neuen Voraussetzungen.

Aktuell sind beide Mannschaften mit je elf Punkten Tabellennachbarn und der VfB Neckarrems wartet seit drei Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Nach dem 4:0-Sieg beim FC Heiningen ging es bergab. 0:3 gegen die TSG Tübingen, 0:1 gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen und der negative Höhepunkt, die 0:1-Heimniederlage gegen Aufsteiger FV Löchgau. Trainer Markus Koch braucht in Nagold ein Erfolgserlebnis. Aber, "das ist nicht so einfach, wenn man aus so einer Serie kommt". Das Team sei momentan völlig verunsichert. Da beide Mannschaften erst acht Gegentore bekommen haben – neben Olympia Laupheim und Tabellenführer Dorfmerkingen (7) der beste Wert der Liga – und in der Offensive zuletzt Probleme hatten, deutet vieles auf ein erneutes Unentschieden hin.

Davon möchte VfL-Coach Armin Redzepagic nichts wissen. Er setzt auf den ersten Heimsieg. "Wir werden mit zwei Spitzen agieren", kündigt er an. In Sachen Personalien hält er sich wie gewohnt bedeckt. Zwar kehrt Co-Trainer Marco Quiskamp wieder zurück, dafür fällt jedoch sein Partner im zentralen Mittelfeld, Christoph Ormos, studienbedingt aus. Gut möglich also, dass Elias Bürkle neben Quiskamp aufläuft. Mit einer etwas offensiveren Variante möchte Armin Redzepagic auch mehr Standardsituationen kreieren. Eine Chance für die kopfballstarken Luka Silic und Nicolai Brugger. Hinter dem Einsatz von Valentin Asch, der gegen Ehingen mit Knieproblemen ausgewechselt werden musste, steht ein kleines Fragezeichen. Wer von ihnen auch immer die Nagolder Innenverteidigung bildet, hat die Aufgabe, Nesreddine Kenniche aufzuhalten. Sechs der zwölf Neckarremser Tore gehen auf das Konto des 22-Jährigen. Der Neuzugang vom FC Marbach hat in den beiden Spielzeiten zuvor 64 Tore in der Bezirksliga erzielt, davon 37 in der abgelaufenen Saison.

Erstmals in dieser Saison wird die Partie in Nagold voraussichtlich auf dem Kunstrasen stattfinden. "Vielleicht hilft das ja was", sagt Redzepagic, da er mit seiner Mannschaft auch auf diesem Untergrund trainiert.