Pascal Reinhardt führt den VfL Nagold zum Titel. Foto: Kraushaar

Landesliga: 2:2 beim SV Böblingen reicht. Titel und Aufstieg in Verbandsliga perfekt gemacht. Mit Video

SV Böblingen - VfL Nagold 2:2 (2:0). Der VfL Nagold hat nach einer tollen Aufholjagd beim Tabellendritten SV Böblingen 2:2-Unentschieden gespielt und somit den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt gemacht.

Das Team von Trainer Armin Redzepagic geriet in den ersten 45 Minuten mit 0:2 ins Hintertreffen. Erst dann besann sich der Favorit und kam in Person von Pascal Reinhardt zurück. Der Toptorjäger der Nagolder erzielte in der 59. und 72. Minute einen Doppelpack und rettete so seiner Mannschaft den entscheidenden Punkt. 

Da Verfolger SV Zimmern nur 3:3 bei den SF Gechingen spielte, durften beim VfL die Feierlichkeiten beginnen. 

"In Summe ein gutes Spiel, die Zuschauer sind heute voll auf ihre Kosten gekommen", stellten Thomas Siegmund und Armin Redzepagic (VfL Nagold) übereinstimmend fest. Allerdings schränkte der Böblinger Trainer ein: "Für uns fühlt sich das 2:2 Unentschieden etwas komisch an."

Dabei hatte Siegmund vor allem einen Lattenschuss von Daniel Knoll, sowie kurz vor Schluss (85.) einen Postentreffer von Maximilian Fröhlich im Auge. Die Nagolder Argumente für einen Dreier waren jedoch auch nicht von der Hand zu weisen. Ein Abseitstor von Adrian Döbele, zwei Eins gegen Eins Situationen vom eingewechselten Chris Wolfer gegen den starken Böblinger Torhüter Jens Wolf, Matthias Rebmann und Pascal Reinhardt, die zweite Halbzeit war unter dem Strich klar an den VfL Nagold gegangen.

Im Gegensatz zu der ersten, in der Böblingen besser ins Spiel kam. "Wir haben gut zehn Minuten gebraucht bis wir das Spiel in den Griff bekamen, und dann hat Böblingen doch die Tore gemacht", blickte Armin Redzepagic auf die Führung von Besim Ramadani auf Vorlage von Andere Esteves (30.) und das schnelle 2:0 durch Mert Kizilagil (32.).

Die beiden Treffer haben den VfL Nagold ziemlich kalt gestellt, zudem hat sich kurz vor der Pause Dominik Pedro (Knöchel) schwer verletzt. Für ihn kam der junge Elias Bürkle ins Team und der VfL hat trotz dem Rückstand im 2. Abschnitt mit viel Herz nach vorne gespielt. Der Lohn war der Anschluss durch einen schönen Heber von Pascal Reinhardt (59.).

In Folge hatte der Tabellenführer klare Vorteile – auch, weil Böblingen zu diesem Zeitpunkt schon geglaubt hatte, den Vorsprung verwalten zu können. Vergeblich die Forderung ruhig zu spielen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Nagold machte permanent Druck, ein überlegtes Anspiel von Bürkle auf Reinhardt, perfekte Ballannahme, kurze Drehung und das Leder zappelte zum 2:2 (72.) im Netz.

Von Böblingen war jetzt nur noch wenig zu sehen, Redzepagic peitsche seine Elf permanent nach vorne, in der 78. Minute rettete Wolf gegen Wolfert zur Ecke, die lochte Adrian Döbele im zweiten Anlauf ein. Der Linienrichter hatte die Nagolder "18" jedoch im Abseits gesehen. Böblingen kam nur noch zu vereinzelten Konter, die hatten es gegen die komplett aufgerückte Nagolder zwar in sich, der starke Marc Bühler (rechts), Valentin Asch (Mitte) und Tastan Burck auf links konnten jedoch immer wieder klären.

Bis zur 85. Minute, da brauchte der VfL nach einem feinen Freistoßtrick gegen das lange Bein von Maximilian Fröhlich die Hilfe des Pfostens. Kurz danach sah Cedric Hornung nach einem rüden Foul an Christoph Ormos die Gelb/Rote Karte (88.). Dann kam das 3:3 der SF Gechingen gegen Zimmern in Böblingen an, Redzepagic signalisierte seine Co Marco Quiskamp sofort, in der Nachspielzeit auf Sicherheit umzuschalten, der Schlusspfiff ging in der emotionalen Schlussphase ohne große Gefühlsausbrüchen in Sachen Meisterschaft unter.

Trainerstimmen: 

Thomas Siegmund,SV Böblingen: "Wir sind heute wesentlich besser aufgetreten als in den letzten Spielen, Nagold hat in der zweiten Halbzeit viel Druck gemacht in Summe war das ein sehr gutes Spiel man hat gesehen dass diese zwei Mannschaften zurecht oben stehen."

Armin Redzepagic VfL Nagold: "Die Glückwünsche zur Meisterschaft nehmen wir natürlich gerne an, gefeiert wird aber erst nächste Wochen in Nagold. Wir haben uns heute trotz dem Rückstand in der Halbzeitpause vor darauf fokussiert, hier auf Sieg oder einen Punkt zu spielen. Ich wollte nichts vom Spielstand in Gechingen hören, als das 3:3 ankam waren wir sofort darauf bedacht, kein Tor mehr zu kassieren."

Statsistik:

SV Böblingen: Jens Wolf (Tor), Philipp Kalmbach, Besim Ramadani, Tim Kühnel, Daniel Knoll, Mert Kizilagil, Cedric Hornung, Fabian Schragner, Maximilian Fröhlich, Andre Esteves, Sascha Reich.

VFL Nagold: Bubacarr Sanyang (Tor), Marc Bühler, Valentin Asch, Adrian Döbele, Tastan Burak, Marco Quiskamp, Christoph Ormos, Michael Nebert, Dominik Pedro, Matthias Rebmann, Pascal Reinhardt.

Tore: 1:0 (30.) Besim Ramadani, 2:0 (32.) Mert Kizilagil, 2:1 / 2:2 (59./72.) Pascal Reinhardt

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot Cedric Hornung (88.)

Schiedsrichter: Julian Schmid – Kai Schmid – Ruben Thaler

Zuschauer: 159