Der VfL Hochdorf – hier beim 1:1 gegen Fischingen – ist mit zwei Remis in die Kreisliga-B-Saison gestartet.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B Staffel 1: Trainer erinnert sich an schwere Zeiten

Die Fußballer des VfL Hochdorf sind mit zwei Unentschieden in die Saison gestartet. Sven Katz, der Jugendleiter des Vereins, kann diesem Saisonauftakt auch etwas Gutes abgewinnen: "Im Gegensatz zu unserem Trainer Sven Lubig, der natürlich liebend gerne beide Spiele gewonnen hätte, bin ich mit unserem Saisonauftakt gar nicht so unzufrieden." Wichtig sei, dass die Fußballer wieder eine sehr gute Perspektive haben, so Katz, der seit drei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen bei seinem Herzensverein auf und abseits des Sportplatzes aktiv ist. Das war nicht immer so.

Kurzer Rückblick: Vor drei Jahren war die Situation der Hochdorfer in der Kreisliga A2 eine ganz andere. Die Fußballabteilung des VfL stand kurz vor der Abmeldung, als vierzehn Spieler den Verein dem Laufpass gaben. In dieser brenzligen Situation ließen jedoch einige AH-Spieler ihren Verein nicht im Stich. Die Mannschaft stieg zwar mit null Punkten aus der Kreisliga A2 ab. Sie tat dies aber erhobenen Hauptes – ohne eine einzige Spielabsage.

Der Nagolder Teilort geht in seine dritte Kreisliga-B-Saison und hat dabei nicht nur den sportlichen Erfolg im Auge. Der Erhalt der Eigenständigkeit der Fußballabteilung sei alles andere als eine Selbstverständlichkeit in Zeiten, in denen sich immer mehr Spielgemeinschaften bilden, so Sven Katz.

Dies ist nur möglich, da der VfL Hochdorf schon seit Jahren zusammen mit dem SV Vollmaringen und dem SV Eutingen eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit verzeichnen kann. "Darauf können wir stolz sein. Im nächsten Jahr stoßen fünf und das Jahr darauf sieben Jugendspieler zu den Aktiven dazu. Davon sollten unsere erste Mannschaft in den kommenden Jahren definitiv profitieren können."

Für die aktuelle Saison hält Katz eine Abschlussplatzierung im oberen Mittelfeld für ein realistisches Ziel: "Wenn wir am Ende der Saison in dem Bereich zwischen Platz vier und sechs stehen, können wir damit sehr gut leben."  Den Spieltag in der Kreisliga B1 tippt Sven Katz:

SGM TuS Betra/TuS Glatt – SG Busenweiler-Römlinsdorf. Die Peterzeller Spielgemeinschaft ist neben dem SV Tumlingen-Hörschweiler mein Topfavorit für den Aufstieg. Sie werden dieses Spiel klar gewinnen. Tipp: 0:3. VfL Hochdorf – SG VfB Kickers Waldachtal. Ich bin mutig und tippe in dieser Begegnung auf einen Sieg für uns. Wir wollen an diesem Wochenende unbedingt den ersten Dreier. Tipp: 2:1.

SV Wittlensweiler – SGM Dettlingen-Bittelbronn/Schopfloch/Dießen II. Bei den Gästen weiß man noch nicht so recht, wie der Stand der Dinge aktuell ist und wie stark die Mannschaft ist. Tipp: 3:1.

FC Horb – SGM Göttelfingen/Baisingen II. Die Horber könnten sich in dieser Saison noch zum Geheimfavoriten mausern. Ich schätze sie sehr stark ein. Tipp: 4:0.

Spvgg Loßburg – SV Eutingen II. Dem SV Eutingen wünsche ich den ersten Saisonerfolg. Tipp: 1:2.

SG Seewald – SV Fischingen. Fischingen ist eine kämpferisch sehr starke Mannschaft. Man darf sie nicht unterschätzen. Tipp: 2:2.

SV Tumlingen-Hörschweiler – SG VfB Lombach/SV Wittendorf II. Der SV Tumlingen-Hörschweiler wird die Partie deutlich für sich entscheiden. Tipp: 3:0.