Torhüter Thomas Zündel konnte den Kasten des SV Pfrondorf/Mindersbach gegen den Spitzenreiter aus Altensteig über die kompletten 90 Minuten sauber halten. Foto: Wasserbauer

Kreisliga B Staffel 1: Offensive von Zrinski Calw ist in bester Laune. Ein Rückblick auf den Spieltag

Für die Fußballer des VfB Effringen hätte es eine Woche vor dem Gipfeltreffen beim Spitzenreiter der Kreisliga B Staffel 1, dem TSV Altensteig, kaum besser laufen können.

Während die Effringer das Tabellenschluss Altay Nagold in der Kreisliga B Staffel 1 mit einer 11:0-Packung nach Hause geschickt hat, kassierten die Altensteiger beim SV Pfrondorf/Mindersbach ihre erste Saisonniederlage. "Altay war hoffnungslos unterlegen und von der ersten Minute an chancenlos", so der Effringer Schriftführer Mike Reppe, der allerdings die Fairness des Gegners in höchsten Tönen lobte. "Es war ein sehr angenehmes Spiel. Altay kam ohne Meckereien und blöde Fouls aus."

Auch eine immens lange Nachspielzeit in der zweiten Hälfte half dem TSV Altensteig nicht, um in Mindersbach zumindest einen Teilerfolg zu erzielen. "Altensteig hatte wie erwartet mehr vom Spiel, aber wir haben kämpferisch dagegen gehalten, so dass unser Sieg auch in Ordnung ging", bewertete der Pforndorfer Veeinsboss Kai-Uwe Winkler den 1:0-Erfolg seines Teams. "Dieser Sieg gibt es uns viel Mut für die kommenden Aufgaben, aber wir sollten uns davon auch nicht blenden lassen und müssen auf dem Boden bleiben."

Nach der ersten Saisonniederlage haben die Altensteiger nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Effringer. "Die Altensteiger Niederlage in Pfrondorf hat uns sehr überrascht. Vor dem Spiel waren wir uns noch sicher, dass unser Rückstand definitiv zu groß ist. Aber jetzt haben wir wieder Hoffnung Erster zu werden. Bei einem Sieg am nächsten Sonntag gegen die Altensteiger würde der Rückstand nur noch drei Zähler betragen", wittert der Effringer Schriftführer Mike Reppe Morgenluft im Kampf um die Meisterschaft.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden die SF Spielberg (2:1 gegen die Spvgg Berneck/Zwerenberg) und der SSV Walddorf, der beim 2:1 gegen den forschen SV Ettmannsweiler allerdings keinen leichten Stand hatte. Punkteteilungen gab es beim 2:2 zwischen dem SV Überberg und der SG Ebhausen/Rotfelden sowie beim 1:1 zwischen der SG Rohrdorf/Iselshausen und der Spvgg Oberschwandorf.

In Torlaune befindet sich momentan der VfR Beihingen. Eine Woche nach dem 3:2-Sieg gegen den SV Überberg legte der Tabellenachte mit einem 5:2-Erfolg in Emmingen nach. Der Beihinger Pressesprecher Roland Balke sprach von einer starken Offensivleistung.

In der Kreisliga B Staffel 2 scheint das Zwischenhoch der SG FV Calw in der Vorwoche mit dem 2:2 gegen den SV Oberkollbach nur ein Strohfeuer gewesen zu sein. Nur eine Woche später wurde das Schlusslicht mit einer 0:7-Packung in Bad Liebenzell wieder unsanft auf den Boden der Realität zurückgeholt.

Die bisherige Erfolgssaison von NK Zrinski Calw basierte in erster Linie auf einer überragenden Verteidigungsarbeit. Beim 5:1-Kantersieg gegen den SC Neubulach II zeigte sich auch die Offensive in bester Laune. Bis zur 40.Minute hielt der SCN noch ein torloses Remis, ehe Sven Mazic seine Elf mit dem 1:0-Führungstreffer auf die Siegerstraße brachte.

Endlich wieder einmal Grund zum Jubeln hatte der Türkische SV Calw, der den 1. FC Altburg II mit 3:1 bezwang. Der VfL Ostelsheim gab sich im Duell mit der Spvgg Bad Teinach keine Blöße und bleibt nach dem 2:0-Sieg weiterhin ein heißer Anwärter für ganz oben.

Das Verfolgerduell zwischen den Mannschaften aus Oberkollbach und Alzenberg hatte es in sich. Die frühe Alzenberger Führung in der 3. Minute, erzielt von Kevin Stoll egalisierte Maximilian Conrad neun Minuten nach dem Seitenwechsel. In der 84. Minute schlug erneut Kevin Stoll zu, doch in der Schlussminute erzielte Yannik Pfrommer noch den Last-Minute-Ausgleichstreffer für den SV Oberkollbach, der den zweiten Tabellenplatz an den VfL Ostelsheim abgeben musste.

Wie erwartet spannend ging es im Duell der beiden Tabellennachbarn VfR Hirsau/Ernstmühl und SV Oberkollbach zu. Sieger gab es zwar keinen, aber beide Teams durften jeweils drei Treffer bejubeln.