Im Endspiel um den "Regionen-Winter-Cup" der SG Empfingen gewann der VfB Bösingen (weiße Trikots) mit 2:0 gegen den FC 08 Villingen II. Foto: Wagner

Fußball: FC Holzhausen bei 1. Regionen-Wintercup der SG Empfingen Dritter.

WFV-Landesligist VfB Bösingen hat den zum ersten Mal ausgetragenen "Regionen-Winter-Cup" der SG Empfingen gewonnen. Im Endspiel setzte sich der VfB gegen den südbadischen Landesliga-Tabellenführer FC 08 Villingen II mit 2:0 durch. Der dritte Platz ging an den FC Holzhausen, der den VfL Herrenberg mit 2:0 besiegte.

Auf den beiden Kunstrasenplätzen von Veranstalter SG Empfingen fanden alle Teams bei bestem Fußballwetter gute Bedingungen vor. Fußballerisch war einiges geboten: Der VfB Bösingen setzte sich als verdienter Sieger des Turniers durch. Auch die anderen fünf Teams nahmen Positives aus dem letzten Härtetest vor dem Punktspielstart aus der Winterpause mit.

Gleich in seinem ersten Gruppenspiel kam der VfB zu einem 5:0 gegen die SG Empfingen und setzte damit eine erste Duftmarke. Marvin Schlosser, der wie Marius Müller einen Doppelpack schnürte, erzielte nach 13 Minuten den Führungstreffer. Nachdem Torsten Müller (24.) einen Strafstoß vergeben hatte, traf Marius Beiter (27.) zum 2:0.

Wenig später zog sich Torsten Müller ohne Fremdeinwirkung eine Knöchelverletzung, zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden, was die Freude über den Sieg trübte.

Im zweiten Spiel gegen den VfL Herrenberg reichte dem VfB ein 2:2 zum Einzug ins Endspiel. Die Leopold-Elf wurde dabei kalt erwischt, lag nach vier Minuten schon 0:2 hinten. Doch noch vor dem Seitenwechsel sorgten Thomas Eger und Marvin Schlosser für das 2:2: Dieser Spielstand hatte auch nach 50 Minuten Bestand, womit Bösingen im Endspiel stand.

In der anderen Gruppe löste der FC 08 Villingen II durch ein 0:0 gegen den FC Holzhausen, sowie ein 2:1-Sieg gegen die TSG Balingen II das Endspielticket. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz musste sich der FC Holzhausen mit Platz zwei zufrieden geben. Durch zwei Treffer von Janik Michel im kleinen Finale gegen den VfL Herrenberg sicherte sich der FC Holzhausen den dritten Platz.

Zu einer spannenden Angelegenheit wurde das Finale zwischen dem VfB Bösingen und FC Villingen II. Villingen hatte zunächst mehr Spielanteile, doch der VfB stand kompakt und sorgte per Konter für mehr Torgefahr. So war das 1:0 durch einen Kopfball von David Kopf kurz vor Ende des ersten Durchgangs verdient. Auch nach dem Seitenwechsel ließ der VfB nicht nach und erzielte durch Marius Müller auf Zuspiel von Eger das 2:0. VfB-Trainer Peter Leopold, der 19 Spieler einsetzte, zog ein positives Fazit:

"Körperlich hat die Mannschaft einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auch die U19-Spieler haben gezeigt, dass sie den Kader nicht nur in der Breite verstärken, sondern auch viel Qualität mit bringen."

Die Ergebnisse:

 GRUPPE A

SG Empfingen – VfB Bösingen 0:5.

VfL Herrenberg – VfB Bösingen 2:2.

SG Empfingen – VfL Herrenberg 3:3.

 GRUPPE B

FC Holzhausen – TSG Balingen U23 1:0.

FC 08 Villingen II – FC Holzhausen 0:0.

TSG Balingen U23 – FC 08 Villingen II 1:2.

 SPIEL UM PLATZ 5

SG Empfingen – TSG Balingen U23 0:1.

 SPIEL UM PLATZ 3

FC Holzhausen – VfL Herrenberg 2:0.

 FINALE

FC 08 Villingen II – VfB Bösingen 0:2.