Michael Neumann, Trainer des VfB Bösingen, und "Adi" Dobricean. Foto: Neff

Landesliga: Trainer Michael Neumann definiert sportliche Ziele nicht nur am Tabellenplatz. Mit Interview

Die Winterpause in der Fußball-Landesliga ist inzwischen angebrochen. Bis Ende Januar 2019 ruhen daher beim VfB Bösingen die Bälle. Nach 16 Partien überwintert das Team von Trainer Michael Neumann mit 25 Punkten auf Platz fünf. Im Gespräch mit dem Schwarzwälder Bote zieht der VfB-Trainer Bilanz, erklärt seine Sichtweise zur Leistung seiner Mannschaft.

Herr Neumann, wie beurteilen Sie den bisherigen Saisonverlauf des VfB Bösingen?

Grundsätzlich denke ich können wir mit der Platzierung zufrieden sein. Wenn man allerdings sieht, in wie vielen Spielen wir noch Luft nach oben hatten, muss man dies schon wieder relativieren. Dann könnten sicher 4-6 Punkte mehr auf der Haben-Seite stehen.

Was sagen Sie zu den Leistungen in den letzten Spielen vor der Winterpause?

Die letzten beiden Spiele zeigten einmal mehr die fehlende Konstanz in unseren Leistungen. War das Spiel gegen Holzhausen meiner Meinung nach sehr gut, sahen wir im letzten Spiel wieder eine sehr lethargische Vorstellung unsererseits. Da fehlt mir persönlich einfach die 100-prozentige Einstellung, um solche Spiele zu gewinnen.

Worauf wird es in der Rückrunde ankommen, um die gute Position, die ihr euch erarbeitet habt, weiter zu festigen, oder sogar zu verbessern?

Wie jedes Jahr und wie in jeder Vorbereitung. Wenn die Jungs gesund bleiben, Fußball einmal über Skifahren und der Fasnet stehen würde, die Mannschaft ihr Potenzial auf den Platz bringt, werden wir eine erfolgreiche Saison erleben.

Was macht Sie zuversichtlich für den restlichen Saisonverlauf. Mit welchen Erwartungen und Zielsetzungen geht der Trainer in die Rückrunde?

Ich glaube die Erwartungen habe ich oben beschrieben. Auf der anderen Seite sind wir Amateure, da gibt es einfach auch noch andere Dinge im Leben. Ich hoffe einfach, dass wir weiterhin von Verletzungen verschont bleiben, es mir und Co-Trainer Manuel Bantle gelingt, die Jungs im Training zu begeistern und dementsprechend in Form zu bringen. Spaß macht es da oben sowieso‚ meistens

Wann beginnt die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde und woran werden Sie mit ihrer Mannschaft in der Winterpause arbeiten?

Wir starten am 28. Januar in die Vorbereitung. Arbeiten ist immer schwierig, da wir in Bösingen bekanntermaßen oft mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen haben. Aber uns wird in dem Fall hoffentlich was einfallen. Wir müssen in der Defensive wieder konsequenter werden, weniger Tore zulassen und uns im Mannschaftsverbund steigern. Auf der anderen Seite haperte es in den letzten Spielen auch am Torabschluss. Bedeutet, es gibt einiges zu tun!

Lassen Sie uns zum Abschluss noch einen Blick in die Zukunft werfen. Wann würden Sie nach dem Saisonende im Juni von einer gelungenen Spielzeit 2018/19 sprechen?

Ich möchte meine Ziele nicht am Tabellenplatz festmachen. Ich möchte gern öfter solche Leistungen wie gegen Böblingen oder auch gegen Holzhausen sehen. Das ist für mich deutlich interessanter als der Tabellenplatz. Wenn wir das hinbekommen, wird es auch auf einen Platz im vorderen Drittel hinauslaufen! Und dies wäre absolut in Ordnung!