Marius Beiter und der VfB Bösingen wollen die Chance im Nachholspiel gegen den SSC Tübingen nutzen, um sich in Landesliga weiter nach oben zu arbeiten. Foto: Archiv

Landesliga: Trainer Peter Leopold erwartet im Nachholspiel drei Punkte gegen SSC Tübingen. 

VfB Bösingen – SSC Tübingen (Heute, 19.30 Uhr, letzte Saison 2:1, 3:0). Nachdem der VfB Bösingen zuletzt zweimal Punkten konnte, will er im Heimspiel gegen den SSC Tübingen nachlegen – eine knifflige Aufgabe.

Die Partie war eigentlich für den 22. September geplant, wurde damals aber abgesagt. Der VfB Bösingen belegt aktuell mit 13 Punkten den zehnten Tabellenplatz. Sieben Plätze dahinter steht der SSC Tübingen, der sechs Punkte weniger auf der Habenseite hat und derzeit Schlusslicht in der Liga ist.

So komfortabel sich ein zehnter Tabellenplatz auch anhört, vom ersten Abstiegsplatz bleiben aus Sicht des VfB Bösingen nur magere fünf Tore bei Punktgleichheit mit dem Tabellendreizehnten. Dem SSC Tübingen, Schlusslicht der Landesliga 3, fehlen dagegen sechs Punkte auf das rettende Ufer. Vor diesem Hintergrund sind beide Mannschaften auf weitere Erfolgserlebnisse im Kampf um den Verbleib in der Landesliga angewiesen.

Doch in den vergangenen beiden Spiel war beim VfB Bösingen eine Trendwende zum Guten zu erkennen. So überzeugte die Mannschaft vom Trainerteam Peter Leopold und Felix Hodrus durch Einsatz und Laufbereitschaft.

Attribute die in den Spielen zuvor nicht immer zu sehen waren. Lohn dafür waren vier Punkte, die angesichts der Tabellensituation auch nötig waren. "Die Mannschaft ist wieder zusammengerückt, hat sich auch durch gute Trainingsleistungen aus der Talsohle gezogen. Wichtig ist aber nun, dass wir die Abschlussqualität wieder auf den Platz bringen", fordert Leopold.

Der Schwimm- und Sportclub aus Tübingen dagegen durchläuft auch aufgrund von Personalproblemen eine schwierige Phase, hat zuletzt drei Niederlagen hinnehmen müssen. Eine Situation die dem sympathischen SSC-Trainer Jonathan Annel sicherlich nicht schmeckt. Doch in Bösingen kommen einige Akteure die zuletzt gefehlt haben wieder zurück.

Im Gegensatz zum Gegner muss VfB-Coach Peter Leopold heute Abend auf die Stammkräfte Philipp Haaga, Chris Halder, Marco Rapp und weiterhin auch auf Jonas Schinacher verzichten. Hinter den Einsätzen von Michael Bantle und Razvan Dobricean steht noch ein Fragezeichen.