Joshua Kimmich trägt das Trikot des Rekordmeisters. Foto: dpa

Bundesliga: FC Bayern München nimmt in Pressemitteilung Stellung zu Wechselgerücht.

Bayern München reagierte schnell und scharf. Karl-Heinz Rummenigge wies Medien-Spekulationen über einen Wechsel von Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich in diesem Sommer am Dienstag empört zurück. "Das ist eine ungeheuerliche Falschmeldung", äußerte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Meisters in einer Mitteilung des Bundesligisten. Kimmich selbst äußerte sich nur vage: "Ich habe es nicht gelesen und bin defintiv noch nicht weg hier. Mehr kann ich dazu nicht sagen."

Zuvor war der deutsche Rekordmeister durch die Meldung überrascht worden, dass der 22 Jahre alte Kimmich die Bayern im Sommer trotz eines laufenden Vertrages bis 2020 vorzeitig verlassen werde. Als mögliche neue Arbeitgeber des Defensivspielers wurden von den Blättern Manchester City und Ex-Klub RB Leipzig genannt.

"Diese Geschichte entbehrt jeglicher Grundlage. Joshua Kimmich hat beim FC Bayern einen Vertrag bis 2020 und wird definitiv auch in der kommenden Saison für den FC Bayern spielen", entgegnete Rummenigge. Der FC Bayern werde umgehend rechtliche Schritte gegen die Berichterstattung einleiten. Als Grund für Kimmichs Wechselbegehren wurde Trainer Carlo Ancelotti genannt. Im ersten Jahr unter Leitung des Italieners konnte der Jungprofi aus Bösingen im Kreis Rottweil nicht an die Entwicklung anknüpfen, die er im ersten Bayern-Jahr unter Ancelottis Vorgänger Pep Guardiola genommen hatte. Der Katalane wechselte vor einem Jahr zu Manchester City. Seine Wertschätzung für das große Talent Kimmich ist bekannt.

Der Nationalspieler kommt in der am Samstag endenden Saison zwar auf 26 Bundesligaeinsätze, aber gerade in der Rückrunde spielte er fast nur noch eine Randrolle im Münchner Starensemble. Die Vereinsführung um Rummenigge hatte jedoch immer wieder große Pläne mit Kimmich verkündet. Der Youngster soll beim Rekordmeister auf der rechten Verteidigerposition die Nachfolge von Philipp Lahm antreten.

Auch Ancelotti hatte zuletzt angekündigt, Kimmich als rechten Verteidiger testen zu wollen. Auf dieser Position hat sich der gelernte Mittelfeldspieler auch seit der EM 2016 im deutschen Nationalteam festgespielt. "Er kann eine gute Option sein für uns ohne Lahm", sagte Ancelotti. "Er hat kein Jahr verloren", urteilte der Bayern-Coach: "Er hat sich verbessert und Erfahrung gesammelt." Kommende Saison werde Kimmich mehr spielen, ließ der Trainer vernehmen.