Der ASV Bildechingen geht als Tabellenvierter in das Topspiel in Wittershausen, der SSV Dettensee kämpft gegen den SV Eutingen um den Anschluss nach oben. Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 2: Der ASV Bildechingen gastiert bei der TSG Wittershausen / Tabellenführer wird voll gefordert

Braucht die SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen nur noch den Sieg gegen die SG Göttelfingen/Baisingen? Oder fällt erst am letzten Vorrundenspieltag die Entscheidung, wer Herbst- oder auch Halbzeitmeister wird?

Es gibt minimum zwei spannende Duelle am Wochenende; zu dem Duell in Weitingen kommt das Verfolgerduell in Wittershausen. Die Hausherren, die in der vergangenen Saison noch in der Bezirksliga gespielt haben, erwarten den ASV Bildechingen, der nach seinem Aufstieg aus der B1 in der A2 bisher für Furore gesorgt hat. Das Duell zwischen dem SSV Dettensee und dem SV Eutingen hat viel Brisanz, wirkt sich aber aktuell nicht mehr auf die vorderen Plätze aus. Das neue Schlusslicht, die SG Ahldorf-Mühlen II kann die "Rote Laterne" nur nach einem Sieg gegen die SG Talheim weiter geben.

 Die Lage der Liga

Ein, zwei oder drei Spiele haben die Spitzenteams der A2 in der Vorrunde noch; der ASV Bildechingen darf noch dreimal ran – dazu gehört das Nachholspiel am 8. Dezember –, die SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen, die SG Altheim-Grünmettstetten und die TSG Wittershausen haben noch zwei Spiele vor der Brust. Der FC Holzhausen II, der am Sonntag einen spielfreien Tag genießen darf, muss zum Schluss nur noch in Bildechingen ran, und auch das hat etwas. Auch am Tabellenende ist noch offen, wer am 1. Advent als Schlusslicht in die Rückrunde starten muss.

 Das Spiel des Tages

TSG Wittershausen – ASV Bildechingen (Sonntag, 14.30 Uhr). Das interessanteste Duell am vorletzten Vorrundenspieltag steigt zweifelsohne in Wittershausen. Hier ist ein Match zu sehen, das völlig offen sein dürfte und bei der beide Seiten unheimlichen Ehrgeiz haben. Der kleine quirlige Torjäger der Gäste wird auch die Abwehr der Hausherren nicht nur einmal in Verlegenheit bringen – ob es das Spiel entscheidet, bleibt offen. Um optimal in die Rückrunde starten zu können, will Spielertrainer Mahir Savranlioglu von seinen Jungs 100 Prozent, und das bedeutet, dass er einen Sieg braucht, um der SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen auf den Fersen bleiben zu können. So weit denkt Dein Smajovic gar nicht, er ist mit der Platzierung und seinen Jungs hochzufrieden, und mit etwas Glück hätte der Tabellenplatz besser sein können; bei anderen Duellen hatten die ASV-Spieler das besagte Glück und gehen als Tabellenvierter in das Top-Spiel. Die TSG Wittershausen hat nach dem Spiel gegen Bildechingen noch den SV Eutingen auf dem Programm und muss beim ersten Rückrundenspieltag bei der SG Göttelfingen/Baisingen ran. Bildechingen hat nach Wittershausen den FC Holzhausen II zu Gast, dann folgt das Derby gegen die SG Rexingen/Dettingen und als Nachholspiel das Derby gegen die SG Talheim.

SG Ahldorf-Mühlen II – SG Talheim (Sonntag, 12.30 Uhr). Bis vor einer Woche hat es die "Zweite" der SG Ahldorf-Mühlen gut verstanden, sich vom letzten Platz der Tabelle fernzuhalten, im Kellerduell gegen die SG Dettlingen-Bittelbronn hat es die Schneider-Elf aber dann doch erwischt. Nun wird es schwierig, die "Rote Laterne" wieder loszuwerden, gegen die Gäste aus Talheim ist nur durch eine dicke Überraschung etwas möglich. Tatsächlich fährt das Team von Marc Schrag nicht ins Neckartal nach Mühlen, um sich aufs Kreuz legen zu lassen. Drei Punkte sind eingeplant, um der Spitzengruppe auf den Fersen bleiben zu können.

SG Rexingen/Dettingen – TuS Ergenzingen II (Sonntag, 14.30 Uhr). Gehen die Hausherren in der Rolle des Außenseiters in das Spiel am Sonntag, oder hat das Team gegen die Ergenzinger "Zweite" eine Chance? Wenn das Team von Leo Klein eine Chance auf den einen Zähler oder gar drei Punkte hat, dann nur zu Hause: Der TuS Ergenzingen II steht in der Heimtabelle auf dem zweiten Platz hinter dem ASV Bildechingen, Ergenzingen hatte sechs Heimspiele und feierte sechs Siege. Auswärts dagegen sieht es dramatisch schlecht aus; nur ein Sieg gab es für die Katz-Elf, und nur deshalb ist nur noch die SG Ahldorf-Mühlen hinter dem TuS-Team. Dies dürfte auch der Grund sein, warum die SG Rexingen/Dettingen eine Chance hat.

SSV Dettensee – SV Eutingen (Sonntag, 14.30 Uhr). Der Rückstand für den SSV Dettensee und den SV Eutingen zur Spitze ist groß, und damit stellt sich für beide Seiten die Frage, ob es in der laufenden Saison noch möglich ist, ganz nach vorne zu kommen. Die Gastgeber gehören spielerisch und auch kämpferisch zu den Teams, die es mit jedem aufnehmen kann, doch es gibt einfach zu viel Aussetzer, die verhindern, dass es zu mehr reicht. Natürlich sind die Jungs von Selcuk Bahadir heiß auf das Duell gegen Eutingen, und auf der anderen Seite gilt dies auch für die Eutinger, die zuletzt immer weiter abgerutscht sind. Negativer Höhepunkt war das 0:3 gegen den Lokalrivalen aus Rohrdorf-Eckenweiler und Weitingen, Eutingen war nicht entschlossen genug und auch die Torausbeute mit 25 Treffern reicht nicht aus, das Spitzenquartett in Verlegenheit zu bringen.

SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen – SG Göttelfingen/Baisingen (Sonntag, 14.30 Uhr). Selbst in der Hand hat es das Team von Mehmet Öckoyuncu, ob die Herbstmeisterschaft gefeiert werden kann. Bei zwei Siegen – am Sonntag gegen die SG Göttelfingen/Baisingen und eine Woche später beim Showdown in Grünmettstetten – muss alles gegeben werden. Die Tabelle zeigt, dass das letzte Spiel der Vorrunde ein echter Knaller ist. Zuvor geht es aber gegen die neueste Spielgemeinschaft aus Göttelfingen und Baisingen. Die Hausherren müssen sich konzentrieren, bevor die Gedanken sich auf das Top-Duell gehen. Für die Gäste gibt es am Sonntag keinerlei Druck: Es wäre normal, wenn es zu einer Niederlage kommt. Den Favoriten ärgern, so lange es geht, das ist die Aufgabe. Die Talheimer haben vorgemacht, dass es geht.

ASV Nordstetten – SG Altheim-Grünmettstetten (Sonntag, 14.30 Uhr). Selbst in der Hand hat es auch die SG Altheim-Grünmettstetten, um am Ende der Vorrunde Tabellenführer zu sein. Am Sonntag geht die Reise zum ASV Nordstetten als eindeutiger Favorit, eine Woche später kommt die SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen zum "Finale" am Smastag. Natürlich geht es bei diesen Duellen nicht um Meisterschaft und Relegation, da kommt dazwischen die Winterpause und eine lange Rückrunde, ehe diese Entscheidungen fallen. Die Jungs von Sven Hayer haben gezeigt, dass sie das Rüstzeug haben. Vor dem Finale gilt jetzt die Konzentration gegen einen "leichteren" Gegner. Das Team des ehemaligen Trainers Markus Bok, der im Laufe der Woche von seinem Engagement befreit wurde, kann nicht zufrieden sein mit dem Verlauf der bisherigen Saison. Sieben Punkte reichen im Moment aus, um drei Teams hinter sich zu haben, sind aber insgesamt zu wenig, um sicher in die weiteren Spiele zu gehen. Spielfrei: FC Holzhausen II.