Hinter dem Einsatz von Elias Bürkle (am Ball/hier im Spiel gegen den TSV Ilshofen) steht noch ein Fragezeichen. Auf ihn würde VfL-Trainer Armin Redzepagic nur ungern verzichten müssen. Foto: Kraushaar

Nach wie vor ist der VfL Nagold als Tabellenletzter der Verbandsliga die einzige Mannschaft, die noch auf das erste Erfolgserlebnis wartet.

Siebzig gute Minuten zuhause gegen Oberliga-Absteiger TSV Ilshofen, dann der erste Punktgewinn bei der Nullnummer beim Gastspiel in Schwäbisch Gmünd – Fußball-Verbandsligist VfL Nagold sieht zumindest Licht am Horizont.

Die Aussichten, schon am Samstag die Rote Laterne des Schlusslichts abzugeben, sind nicht wirklich groß, was nicht unwesentlich an der schlechten Torbilanz (6:22) liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der VfL Nagold am morgigen Samstag vor heimischer Kulisse endlich den ersten Sieg landet, ist da schon ein Stück größer.

VfL-Trainer Armin Redzepagic: Ich habe ein gutes Gefühl

"Ich habe ein gutes Gefühl", sagt VfL-Trainer Armin Redzepagic vor der Begegnung mit dem FV Biberach und verweist auf die Formkurve der Mannschaft.

Ausgetragen wird der sportliche Vergleich zwischen den beiden Aufsteigern aller Voraussicht nach auf dem Kunstrasen. "Wir spielen ohne Wenn und Aber um einen Dreier", legt Armin Redzepagic eine für ihn ungewöhnliche Konsequenz an den Tag.

Innenverteidiger Admir Osmicic fällt aus

Einfach dürfte die Aufgabe gegen einen direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt freilich nicht werden, denn mit Admir Osmicic fällt ein gestandener Innenverteidiger wegen einer Oberschenkel Zerrung aus. Auch hinter dem Einsatz von Nico Graf (Zehenprellung) und von Elias Bürkle (Knieschmerzen) stehen noch Fragezeichen.

Dafür kann der VfL-Coach wieder auf Kapitän Chris Wolfer und Amin Latifovic bauen, auch Torhüter Bubacarr Sanyang kehrt in den Kader zurück. "Taktisch wird sich kaum etwas ändern", ließ Armin Redzepagic schon mal wissen.

Kapitän Chris Wolfer und Torhüter Bubacarr wieder im Kader

Der FV Biberach musste sich zuletzt beim Tabellenführer TSV Ilshofen mit 0:5 Toren geschlagen geben. Zudem gab es für das Team aus dem Oberschwäbischen in dieser Saison Niederlagen gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen (1:4) und den SSV Ehingen Süd (4:5). Das macht unter dem Strich 14 Gegentore in den letzten drei Spielen.

Zuvor hatte das Team von Trainer Florian Treske mit 3:2 Toren beim VfL Sindelfingen und 1:0 gegen die SF Dorfmerkingen gewonnen und damit einen Saisonstart nach Maß gefeiert.

FV Biberach nach glänzendem Start inzwischen auf Platz zwölf

Mit sieben Punkten steht der FV Biberach nach sechs Spieltagen aktuell auf Tabellenrang zwölf. Auf dem Relegationsplatz würde sich zumindest ein direkter Abstieg verhindern lassen, doch bis zum 32. Spiel und damit bis zum Rundenende ist es noch sehr weit.

Die aktuelle Torbilanz der Biberacher (10:17) deutet schon mal auf eine unterhaltsame Partie hin. Diese aus Nagolder Sicht positiv zu gestalten, dürfte im angestrebten 4-3-3-System zu einer Aufgabe des Angriffs-Trios Admin Latifovic, Chris Wolfer und Rajmund Csima werden.