Blicken gespannt auf die Restsaison in der Landesliga Staffel 3: Andreas Probst (SV Geisingen), Uli Bärmann (FC Löffingen), Patrick Staudt (schwarzes Trikot), Marcel Yahyaijan (FC 08 II), Tim Heine (DJK Donaueschingen, Enrique Blanco (FC Bad Dürrheim) und Alex Fischinger (FC Schonach, von links im Uhrzeigersinn), Foto: Fotos: Marc Eich, Mete Morat, Roland Sigwart, Hans Herrmann, Gerold Bächle/Montage: von Gottschalck

Landesliga: Trainer sehen spannendes Titelrennen mit Favoriten DJK Donaueschingen. Am Wochenende geht es los

An diesem Wochenende starten die Landesligisten aus der Region in die restliche Saison. Die Trainer Marcel Yahyaijan (FC 08 Villingen II), Andreas Probst (SV Geisingen), Tim Heine (DJK Donaueschingen), Alex Fischinger (FC Schonach), Patrick Straudt (FC Furtwangen), Enrique Blanco (FC Bad Dürrheim) und Uli Bärmann (FC Löffingen) haben sich sechs Wochen lang auf die Frühjahrsserie vorbereitet. Sie ziehen eine Bilanz und erklären auch Zielsetzungen.

Wie zufrieden sind Sie nach der Vorbereitung?

Marcel Yahyaijan (FC 08 II): Die Vorbereitung bei uns verlief sehr gut. Wir konnten uns einiges erarbeiten.

Andreas Probst (SV Geisingen): Diese lief ganz gut. Die Ergebnisse in den Testspielen waren zweitrangig. Ich habe sehr viele Eindrücke über mein Team, das ich ja erst im Januar übernommen habe, gewinnen können.

Tim Heine (DJK Donaueschingen): Die Frage ist vor dem ersten Pflichtspiel selten einfach zu bewerten, da man immer nicht so richtig weiß, wo man genau steht. Die Trainingsbedingungen in Donaueschingen waren – abgesehen von den ersten beiden Wochen – ganz gut. Bei den Testspielen hatten wir etwas mehr Licht als Schatten.

Alex Fischinger (FC Schonach): Unsere Vorbereitungszeit war wirklich grausam, da wir keine einzige Trainingseinheit auf unserem Platz absolvieren konnten. Aus verschiedenen Gründen hatten wir bei allen Testspielen nicht ein einziges Mal mehr als elf Spieler der ersten Mannschaft zur Verfügung. Unser Trainingslager in Hausen war aber sehr positiv.

Enrique Blanco (FC Bad Dürrheim): Wir haben es – auch durch viel Schneeschippen – so hinbekommen, dass wir gut trainieren konnten. Dies ist sicherlich ein großer Vorteil gewesen.

Patrick Staudt (FC Furtwangen): Unsere Vorbereitung gestaltete sich schwierig. Unser Platz ist bisher noch nicht geräumt. Wir sind froh, dass wir in Waldkirch trainieren konnten und der kleine Trainingsplatz im Bregstadion durch Eigeninitiative geräumt wurde. Die Spieler haben toll mitgezogen.

Uli Bärmann (FC Löffingen): Durch den vielen Schnee in den ersten Wochen war die Vorbereitung nicht ideal. Mit der Einstellung der Mannschaft sowie mit der Trainingsbereitschaft bin ich sehr zufrieden. Im taktischen Bereich müssen wir einfach die Vorgaben noch besser umsetzen. Sehr gut war das Trainingslager am Gardasee.

Wie haben sich die personellen Veränderungen schon bemerkbar gemacht?

Marcel Yahyaijan: Sicherlich profitieren wir von der Erfahrung eines Marijan Tukakovic. Mit Furkan Sari und Niklas Heini kamen zudem talentierte Spieler aus den eigenen Reihen hinzu, die ihr Potenzial in den Testspielen andeuteten. Natürlich ging durch die Wechsel von Torhüter Marcel Bender und Pietro Morreale in den Oberliga-Kader Qualität verloren.

Andreas Probst: Unsere Neuzugänge sind nicht nur vom fußballerischen Potenzial her ein Gewinn für den Verein, sondern auch in Sachen Mentalität einfach top. Tim Heine: Wir hatten keine Wechsel. Ich bin überzeugt davon, dass wir von dieser personellen Ruhe in der Winterpause profitieren.

Alex Fischinger (FC Schonach): Auch wir hatten keine Wechsel. Aber einige Spieler aus der zweiten Mannschaft haben sich für weitere Aufgabe empfohlen.

Enrique Blanco (FC Bad Dürrheim): Unsere Neuzugänge haben sich bislang gut bewährt. Der eine oder andere Spieler benötigt aber vielleicht noch etwas Zeit, da diese aus unterklassigen Vereinen zu uns kamen.

Patrick Staudt: Wir hatten keine personellen Veränderungen, haben aber in den Testpartien einige Spieler auf verschiedenen Positionen ausprobiert.

Uli Bärmann: Wir können auf ein eingespieltes Team bauen.

Welche Verbesserungen wünschen Sie sich von Ihrem Team?

Marcel Yahyaijan: Wir wollen mehr Aggressivität in den Zweikämpfen, noch mehr Cleverness und mehr Konstanz auf den Platz bringen.

Andreas Probst: Ich wünsche mir mehr Abgeklärtheit im Torabschluss und im Defensivverhalten – dazu ein selbstbewusstes Auftreten meiner Mannschaft. Tim Heine: Wir arbeiten weiter an unserer taktischen Flexibilität. Hier sehe ich uns auf einem guten Weg. Der Schwerpunkt der Vorbereitung lag im Spiel gegen tiefstehende Mannschaften.

Alex Fischinger: Bei unserem kleinen Kader ist es wichtig, dass alle Spieler schnellstmöglichst wieder zur Verfügung stehen. Ansonsten könnte es für uns in der Tabelle nach unten hin noch einmal schwierig werden.

Enrique Blanco: In der Vorbereitung habe ich viele Dinge gesehen, die schon richtig gut aussahen. Natürlich müssen wir schauen, wie wir in die Punkterunde wieder hineinfinden. Testspiele sind naturgemäß nicht mit Punktspielen vergleichbar, aber ich bin zuversichtlich.

Patrick Staudt: Wir müssen uns in der Defensive wieder die Kompaktheit der Vorrunde erarbeiten. Dies geht jedoch nur durch unsere starke mannschaftliche Geschlossenheit und durch regelmäßiges Training.

Uli Bärmann: Die Mannschaft muss in der Rückrunde einfach über 90 Minuten mit voller Konzentration an die Aufgaben herangehen. Unser 3:1-Sieg in Emmendingen war ein hoffnungsvoller Hinweis.

Wie lautet die Zielsetzung?

Marcel Yahyaijan: Wie gehabt – geben wir keine bestimmte Platzierung als Ziel aus. Die erste Mannschaft hat Priorität. Unser Ziel bleibt es, Spieler bei uns gut auszubilden. Aber wir versuchen natürlich alles, um so lange wie möglich in der Tabelle oben mit dabei zu bleiben.

Andreas Probst: Ganz klar der Klassenerhalt. Wenn wir es schaffen, unsere Gegentor-Quote der Hinrunde zu halbieren, dann haben auch wir gute Chancen, in der Liga zu bleiben.

Tim Heine: Die Spieler und das Trainerteam sind ehrgeizig genug, um unsere Spitzenposition so lange wie möglich halten zu wollen. Wir müssen einfach alles aus uns herausholen.

Alex Fischinger: Wir dürfen uns von der guten Hinrunde nicht blenden lassen. Meine Spieler müssen weiterhin diese Bereitschaft und die Motivation einbringen, die uns bisher ausgezeichnet hat. Zuerst zählt der Klassenerhalt.

Enrique Blanco: Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen so lange wie möglich in der Tabelle vorne dabei sein. Patrick Staudt: Wir möchten uns so schnell als möglich ins gesicherte Mittelfeld absetzen.

Uli Bärmann: Wir peilen einen gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld an.

Wie verläuft das Titelrennen, wie der Nichtabstiegskampf?

Marcel Yahyaijan: Die DJK Donaueschingen und der FC Bad Dürrheim haben die besten Chancen auf den Titelgewinn. In beiden Teams stehen einige Spieler mit viel Erfahrung. Der Kampf um den Klassenerhalt bleibt bis zum Schluss spannend.

Andreas Probst: Die DJK Donaueschingen ist sicherlich einer der großen Meisterschaftsfavoriten.

Tim Heine: Es ist alles noch sehr eng an der Tabellenspitze. Für mich ist der FC 08 Villingen II weiter ein großer Anwärter auf die Meisterschaft. Aber auch Bad Dürrheim und der FC Singen haben große Ambitionen. Es wird vermutlich nur zwei bis drei Absteiger geben. Schön wäre es, wenn die Schwarzwälder Vereine davon verschont blieben.

Alex Fischinger: In dieser unglaublich ausgeglichenen Liga wird es bis zum Ende sehr spannend bleiben. Das beste Team stellt für mich Donaueschingen. Wenn sie die Doppelbelastung mit Pokal im Frühjahr gut meistern, sind sie für mich der Favorit. Im Abstiegskampf wird es noch spannender, weil sich bis zum fünften Tabellenplatz noch kein Team sicher sein darf.

Enrique Blanco: Bis zum siebten Platz haben alle Teams die Möglichkeit, um die ersten beiden Ränge zu spielen. Auch am Tabellenende wird es eine knappe Sache werden.

Patrick Staudt: Im Titelrennen sehe ich die DJK Donaueschingen als Favoriten. Bad Dürrheim und der FC 08 II könnten jedoch noch ein gewichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. Ich erwarte ebenso einen bis zum Ende spannenden Kampf um den Klassenerhalt.

Uli Bärmann: Ich sehe einen spannenden Titelkampf. Unser erster Gegner am Sonntag, die DJK Donaueschingen, zählt sicherlich zu den Topfavoriten.  

Fragen von Hans-Georg Brachat, Hans Herrmann, Werner Dold, Rouven Aliprandi, Mete Morat, Gerold Bächle und Michael Bundesmann