Gehen voller Tatendrang in die neue Saison: Trainer Erich Thurow, Janik Schulz, Florian Rösch, Roman Schorpp, Pascal Weisberger und Co-Trainer Tobias Limberger (von links). Foto: Herrmann

Bezirksliga: Die Mannschaften vor der Saison (3): DJK Donaueschingen II greift mit einem jungen Kader an.

Die zweite Mannschaft der DJK Donaueschingen hat ein ganz klares Ziel vor Augen. "Wir wollen unseren guten sechsten Platz der vergangenen Saison bestätigen", sagt Trainer Erich Thurow, der sein junges Team im zweiten Bezirksliga-Jahr gut aufgestellt sieht. Als Aufsteiger überraschte die Mannschaft in der vergangenen Runde mit starken Ergebnissen.

Thurow, der mit seinem Co-Trainer Tobias Limberger sehr eng zusammenarbeitet, sieht seine Truppe weiterhin auf Kurs. Mit Pablo Geibel, Roman Schorpp, Florian Rösch, Maurice Warth, Lucao Gamarino und Oliver Rösch verstärken gleich sechs Talente aus der eigenen A-Jugend den Kader. Zudem gibt es drei externe Zugänge: Pascal Weisberger (FC Hüfingen) und Janik Schulz (FC Wolterdingen) kämpfen darum, die neue Nummer 1 im Kasten der Donaueschinger zu werden. Außerdem stößt Marcus Rumi von der SG Buchenberg zur Mannschaft.

"Unser Team wurde dank der hervorragende Jugendarbeit noch einmal stark verjüngt. Mit durchschnittlich 21 Jahren verfügen wir in unserem weit über zwanzigköpfigen Kader über vielversprechendes Potenzial", sagt Trainer Erich Thurow.

Schnelles Umschaltspiel will das Trainerteam seiner Mannschaft für die Saison 2018/19 vermitteln – und damit das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Runde geben. Tempo und Fitness sind Tugenden, auf die Thurow besonderen Wert legt. Dazu kommen spielerische Komponenten, die dank der guten Ausbildung im eigenen Verein systematisch gefördert werden. "Vor allem an unserer Handlungsschnelligkeit werden wir in der Vorbereitung verstärkt arbeiten."

Aus den Talenten muss nun in den nächsten Wochen eine schlagkräftige Mannschaft geformt werden. "Bei uns herrscht ein großer Konkurrenzkampf. Uns Trainern kann nichts Besseres passieren", betont Thurow. Meisterschaftsfavorit ist für ihn der FC Hochemmingen. Und seine Geheimtipps? Der SV Hölzlebruck sowie der FC Marbach.

Wie Thurow sehen auch Thomas Wild und Walter Fürderer, die Sportlichen Leiter, viel Potenzial im neuen Kader. "Für unsere Zweite sollte erneut ein guter Mittelfeldplatz möglich sein", glauben sie. Zudem sehen sie allgemein eine positive Entwicklung: "Für unsere drei gemeldeten Mannschaften stehen uns mehr als 80 Spieler zur Verfügung. Davon kommen über 90 Prozent aus dem eigenen Verein." Dass die DJK Donaueschingen in keinem Team Abgänge zu verzeichnen hat, spiegelt die fundamentale Arbeit wider.

Samstag, 14. Juli: beim FC Tuningen.

Freitag, 20. Juli: beim SV Pfohren.

Sonntag 29. Juli: gegen den FSV Schwenningen.

Samstag, 4. August: beim SV Aasen.

Sonntag 12. August: gegen die A-Jugend des FC 08 Villingen.