Den Hallwangern (in rot) steht gegen Glatten wohl ein Spiel auf Augenhöhe bevor. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 1: SpVgg Freudenstadt II hat seine Defensive stabilisiert – und trifft nun auf den Spitzenreiter

Im dritten Spitzenspiel in Folge empfängt der Spitzenreiter Oberiflingen zu Hause die SpVgg Freudenstadt II und damit das Überraschungsteam des ersten Saisondrittels.

Nach der deutlichen Auswärtsniederlage in Dietersweiler hat sich die Oberiflinger Mannschaft von Sebastian Schmid mit dem deutlichen Auswärtserfolg beim Lokalrivalen in Glatten schadlos gehalten. Der erste Verfolger des Tabellenführers, der SV Dietersweiler, ist bei den heimstarken Aacher Sportfreunden gefordert.

Die Freudenstädter Zweitvertretung hat sich in der Spitzengruppe der Kreisliga A1 Tabelle etabliert und gehört ohne Zweifel zu den positiven Überraschungen des ersten Saisondrittels. Daran ändert auch die zweite Saison-Niederlage der Kurstädter am vergangenen Spieltag beim Phönix in Pfalzgrafenweiler nichts. Freudenstadts Spielertrainer Eugen Remmel ist mehr als zufrieden mit dem bisherigen Auftreten seiner Mannschaft und deren Punkteausbeute. "Mit so einem Start konnten wir vor der Saison natürlich nicht rechnen. Aber wenn es läuft, dann läuft es eben und da waren auch Spiele dabei wie gegen Dietersweiler, die wir mit etwas Glück für uns entschieden haben", betont Remmel. "Wir stehen meiner Meinung nach völlig zu Recht mit 17 Punkten auf Tabellenplatz drei."

Zumal das Trainergespann Eugen Remmel und Dominik Graf auch in dieser Saison einige talentierte Spieler an die "Erste", die in der Bezirksliga aufläuft, abtreten musste – so wie es in den vergangenen Jahren bei den Kurstädtern schon zur guten Gewohnheit geworden ist.

Hauptaugenmerk der beiden Trainer galt in den vergangenen Wochen und Monaten der Stabilisierung der Abwehr. Dies ist bei 16 Gegentoren auch gelungen. Vorne sorgt Dominik Graf mit seinen bisher zwölf Treffern für die notwendige Durchschlagskraft. Freudenstadts Spielertrainer Eugen Remmel, der in erster Linie als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld agiert, sieht diesen guten Saisonstart aber in erster Linie als Punktepolster für die kommenden Wochen, in denen es fast ausnahmslos gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gehen wird. "Wir rechnen schon noch damit, dass wir den dritten Tabellenplatz auf Dauer nicht halten können werden und in der Tabelle etwas abrutschen. Wir wollen aber dennoch vor der Winterpause in den verbleibenden Spielen noch sechs bis neun Punkte holen."

Die zurückliegenden Spiele musste der Tabellendritte allesamt auswärts bestreiten, da seit einigen Wochen der malträtierte Kunstrasenplatz runderneuert wird und im Hermann-Saam-Stadion ebenfalls wegen der Tartanbahn-Sanierung nicht gespielt werden konnte. Trainiert haben die Kurstädter in dieser Zeit entweder in Musbach oder in Wittlensweiler. "Das hat alles sehr reibungslos funktioniert und da sind wir den Vereinen, die uns die Trainingsplätze zur Verfügung gestellt haben, auch sehr dankbar. Ein Nachteil war dies also – denke ich – nicht. Dafür haben wir nach der Winterpause eben ein paar Heimspiele mehr." Eugen Remmel tippt den 11. Spieltag der Kreisliga A1 wie folgt: SV Wittendorf II – SV Marschalkenzimmern (Sonntag, 13 Uhr). "Marschalkenzimmern hat sich gefangen, ihnen traue ich einen Auswärtserfolg in Wittendorf zu. Tipp: 1:2."

SC Kaltbrunn – SV Betzweiler-Wälde (dieses und alle weiteren am Sonntag, 15 Uhr). "Kaltbrunn ist sehr heimstark und die Alle-Truppe tut sich auswärts nach wie vor sehr schwer. Tipp: 3:1."

Spfr Aach – SV Dietersweiler. "Dietersweiler hat in den letzten Spielen wieder gezeigt, wozu sie im Stande sind. Tipp: 1:3."

SG Hallwangen – SV Glatten. "Dort sehe ich ein Spiel auf Augenhöhe. Tipp: 1:1."

SV Oberiflingen – SpVgg Freudenstadt II. " Ein Punkt in Oberiflingen wäre für uns richtig gut. Die Mannschaft vom Wasserturm ist mein klarer Meisterschaftsfavorit. Daran ändert auch die klare Niederlage in Dietersweiler nichts. Tipp: Fehlanzeige."

Phönix Pfalzgrafenweiler – VfR Klosterreichenbach. "Der Phönix hat aufsteigende Tendenz und ist in der Offensive richtig gut besetzt. Tipp: 2:0."

SG Hopfau/Leinstetten – SV Huzenbach. "Ich würde meinem früheren Mitspieler Mike Zimmermannn aus Leinstetten endlich den ersten Saisonerfolg wünschen. Tipp: 1:0."