Der TSV Straßberg behält am Ende seine weiße Weste. Foto: Kara

Landesliga: Koch-Team entscheidet Lokalkampf gegen Aufsteiger durch späte Tore. Hahn und Huber treffen.

TSV Straßberg - SV Heinstetten 2:0 (0:0). Auch wenn spielerisch nicht alles Gold war, was glänzte, kam der TSV Straßberg durch das 2:0 im Derby gegen den SV Heinstetten zu seinem dritten Erfolg in Serie.

Beide Teams gingen ersatzgeschwächt in diese richtungsweisende Begegnung. Straßbergs Trainer Joachim Koch musste nach dem kurzfristigen Ausfall von Sascha Wissenbach auf insgesamt sechs Spieler verzichten, und auch Heinstettens Kommandogeber Mario Lenhart hatte nicht alle Mann an Bord.

Der Gast begann ganz stark und bereits in der zweiten Minute klingelte es zum ersten Mal im Straßberger Kasten; allerdings wurde der Treffer von André Knaus nach Kopfballvorlage von Adrian Klaiber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung des Torschützen nicht gegeben.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war es eine relativ ausgeglichene Partie auf überschaubarem Niveau mit viel Mittelfeldgeplänkel und nur wenig Strafraumszenen, geschweige denn Torchancen auf beiden Seiten. Den etwas besseren Eindruck machte Aufsteiger Heinstetten, der vor allem mit langen Bällen agierte, die zu der ein oder anderen brenzligen Situation für die Straßberger Hintermannschaft sorgten. Von den Hausherren kam offensiv in den ersten 45 Minuten kaum etwas; sie kamen überhaupt nicht ins Rollen. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang legte vor allem Straßberg einen Zahn zu. Doch die erste Möglichkeit hatten die Gäste aus Heinstetten: ein direkter Freistoß aus 20 Metern von Riester in der 52. Minute landete allerdings in der Mauer. Das Spiel nahm langsam aber sicher etwas an Fahrt auf, im direkten Gegenzug scheiterte Straßbergs Christoph Müller an dem glänzend reagierendem SVH-Schlussmann Markus Schreijäg.

Nach und nach gewann der TSV etwas die Oberhand, und in der 73. Minute bekam die Elf von TSV-Trainer Koch einen durchaus berechtigten Elfmeter zugesprochen, den Franz Hahn sicher zum 1:0 verwandelte.

Die Straßberger Führung blieb aber danach auf wackligen Füßen. So richtig spielte sich der leichte Favorit weiterhin nicht frei. Glück hatte die Koch-Elf zudem in der 82. Minute als ihr Schlussmann Christopher Kleiner eine Top-Parade zeigte und so den Ausgleich der Gäste verhinderte.

Die leichte Straßberger Steigerung im zweiten Durchgang zahlte sich kurz vor Spielende erneut aus: Nach einem Eckball köpfte Torjäger Edgar Huber zum 2:0-Endstand ein. Mit dem dritten Dreier in Folge hat sich Straßberg im oberen Tabellendrittel der Landesliga Staffel IV etabliert, während Neuling weiterhin noch auf die ersten Punkte warten muss.

TSV Straßberg: C. Kleiner; Binder, Müller, Hahn, Plaumann, T. Wissenbach, Bilaver (61. Rösch), Holzmann (89. Kayhan), Balci, Göz (68.Mujagic), Huber (85. Schmidt)

SV Heinstetten: Schreijäg; Dreher (46. M. Löckel), Löckel , Laubender, J. Raitze (57. Riester), M. Raitze, Ullmann (76. Strobel), Krauß, Klaiber, Butz, Knaus.

Tore: 1:0 Hahn (73.), 2:0 Huber (85.).

Schiedsrichter: Julian Priebe (Bad Saulgau).

Zuschauer: 360.