Straßbergs Defensive – rechts im Bild Lucas Beyer – gestattete dem Gegner wieder einmal keinen Treffer. Foto: Kara

Landesliga: Team von Oliver Pfaff nach Remis bei Schlusslicht TSV Eschach Tabellensiebter. 

Fußball-Landesligist TSV Straßberg hat sich auf dem Weg zum Klassenerhalt das nächste Pünktchen gesichert. Das Team von Trainer Oliver Pfaff spielte am Mittwochabend 0:0 beim Schlusslicht TSV Eschach und kletterte auf Platz sieben der Tabelle.

Möglich gemacht hat’s neben den Straßbergern mit ihrem Remis der SV Weingarten. Der nämlich feierte am Mittwoch einen 1:0-Auswärtssieg beim SV Kehlen, und weil Straßberg ein besseres Torverhältnis hat als der nun punktgleiche SVK ging’s für den Aufsteiger einen Platz nach oben.

Einen bitteren Beigeschmack hatte der Abend für den TSV Straßberg aber doch: Nach 17 Minuten verletzte sich Aldin Mujagic – am Sonntag noch Schütze des zweiten Treffers beim 2:0-Auswärtssieg im Derby bei der TSG Balingen II – ohne Einwirkung des Gegners und musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss vom Feld. Die Gastgeber hatten gleich richtig losgelegt. Bereits nach zwei Minuten hatte Torjäger Michael Fäßler mit einer Doppelchance, die Möglichkeit, Eschach in Front zu schießen. Doch auch Straßberg hatte seine Chancen. Zunächst scheiterte Kaan Altinsoy (15.), dann parierte Eschachs Keeper Patrick Rebstock einen Volley-Schuss von Marc-Philipp Kleiner (20.). Auf der gegenüberliegenden Seite konnten sich die Gäste immer wieder auf ihren Keeper Christopher Kleiner verlassen. Im zweiten Durchgang übernahm Eschach die Initiative und stürmte munter drauf los.

Die Hausherren hatten mehr Ballbesitz, erspielten sich aber gegen eine erneut aufmerksame Straßberger Hintermannschaft nicht allzu viele Möglichkeiten. Kam der Tabellenletzte dann doch einmal zum Abschluss, so fand er in Christopher Kleiner seinen Meister. Offensiv kamen die Straßberger im zweiten Durchgang nur selten zur Geltung, dem zuletzt so starken Aufsteiger waren die Strapazen der vielen englischen Wochen deutlich anzumerken, die letzte Spritzigkeit fehlte. Auch die Einwechslungen von Marcel Kosic, Benedikt Maisch und Mert Kayhan belebten das Straßberger Offensivspiel nicht mehr.

"Auswärts ist es für uns immer schwierig. Das war eines unser schwächeren Spiele in letzter Zeit. Deshalb sind wir mit dem Punkt zufrieden", sagte Straßbergs Trainer Pfaff.

TSV Straßberg: C. Kleiner; Beyer, Bantle M.-P. Kleiner, Reuter, Altinsoy (53. Kosic), Schuth (82. Maisch), Seßler, Mujagic (17. Hahn), Keinath (82. Kayhan), Holzmann.

Tore: Fehlanzeige.

Schiedsrichter: Ismail Halici (TSV Pfuhl).