Es läuft bei der U23 des TSG Balingen. Foto: Kara

Landesliga Staffel IV: Schnee-Elf im Derby gegen Kicker von der Eyach beim 0:3 chancenlos. 

TSV Nusplingen – TSG Balingen II 0:3 (0:1). Zu einer überraschend relativ einseitigen Partie wurde das Derby zwischen dem TSV Nusplingen und der TSG Balingen II, die der Regionalliga-Unterbau relativ deutlich mit 3:0 für sich entschied. Bei besserer Chancenverwertung wäre auch noch ein deutlicher Auswärtserfolg möglich gewesen.

Über weite Strecken der ersten Hälfte sah es aber wenig nach einem Balinger Sieg in dieser Höhe aus. Die Eyachstädter, die mit dem erst unter der Woche verpflichteten Neuzugang Luca Leon Kölsch, Harut Arutunjan, sowie Elias Wolf und Jonas Fritschi auf Unterstützung aus der eigenen "Ersten" bauen konnten, hatte zwar von Beginn an wesentlich mehr Ballbesitz, zeigte auch die bessere Spielanlage und ließ den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen. Die TSG blieb aber lange Zeit ohne große Torchance, da die über die kämpferische Stärke kommenden Nusplinger Gastgeber sehr gut dagegen hielten und defensiv sicher standen. Dass die Balinger bereits in der zehnten Minute den verletzten Heiko Belser – der durch Fabius Siedler adäquat ersetzt wurde – verloren, machte die Angelegenheit für die Gäste nicht einfacher.

Die ersten offensiven Akzente setzten sogar die Nusplinger, die vor allem bei Standardsituationen Torgefahr versprühten, allerdings kamen sie nur einmal durch Martin Siber gefährlich zum Abschluss.

Auf der Gegenseite markierte Arutunjan in der 30. Minute das 1:0 für die TSG: Nach einer gelungenen Kombination über mehrere Stationen auf der Außenbahn landete die präzise Hereingabe von Wolf bei Arutunjan, der einnetzte. Damit war der Bann gebrochen, die Nusplinger Gegenwehr nahm fortan immer mehr ab, zumal zu Spielende bei den stark ersatzgeschwächten Hausherren auch noch konditionelle Schwächen hinzu kamen.

Nach dem ersten Gegentor tauchten die Bärataler nur noch ganz selten im gegnerischen Strafraum auf.

Balingen II indes hatte alles im Griff und beeindruckte mit einem guten Offensivspiel. Zwei weitere Treffer waren die logische Konsequenz. In der 60. Minute erzielte Neuzugang Alexandros Iosifidis aus dem Gewühl heraus nach einem Eckball das 2:0.

In der Schlussphase setzte Nusplingen alles auf eine Karte, lockerte die Defensive, was den Balingern Räume zum Kontern gab, so dass in der 84. Minute nach einer dieser gelungenen Umschaltaktionen Tim Göttler das entscheidende 3:0 für seine Farben erzielte.

Ein weitaus höherer Sieg der stark auftrumpfenden TSG II, die es sich aufgrund der Überlegenheit leisten konnte, dass der eigene Spielertrainer Denis Epstein 90 Minuten auf der Bank Platz nahm, wäre durchaus in Bereich des Möglichen gewesen, allerdings ließen die starken Iosifidis und Göttler gute Einschussmöglichkeiten liegen und auch ein gefährlicher Weitschuss des in der 65. Minute für Arutunjan eingewechselten Max Schäfer fand nicht den Weg in den gegnerischen Kasten.

TSV Nusplingen: K. Schmieder; Mauch, Strobel (58. M. Butz), Alber (65. Henssler), Walz, C. Butz, M. Siber, N. Siber (79. Moser), Hager, Henne, L. Schmieder (81. Mengis)

TSG Balingen II: Gashi, Kurz, Eissler, Fritschi, Kölsch (88. Hummel), Hipp, Iosifidis (89. Laurato), Wolf, Göttler, Belser (10. Siedler), Arutunjan (65. Schäfer).

Tore: 0:1 Arutunjan (30.), 0:2 Iosifidis (60.), 0:3 Göttler (84.).

Schiedsrichter: Marco Komander (Maselheim-Sulmingen).

Zuschauer: 300.