Der TSV Melchingen düpierte zum Auftakt den TSV Trochtelfingen mit 7:1. Am Ende wurde der Gastgeber Zweiter. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: A-Ligist bezwingt im Finale des Traditionsturniers Gastgeber TV Melchingen

TSV Boll heißt der Sieger des 44. Sonnenalbpokalturniers des TV Melchingen. Im Finale setzte sich der A-Ligist knapp mit 1:0 gegen den gastgebenden Bezirksligisten TV Melchingen durch. Rang drei ging an den TSV Pfronstetten, der im Kleinen Finale dem direkten Konkurrenten aus der Kreisliga A des Bezirks Alb, dem FC Sonnenbühl mit 3:1 nach Elfmeterschießen das Nachsehen gab.

Zwei Tage lang drehte sich auf dem Melchinger Sportgelände alles um den Fußball. Sechs Teams in zwei Gruppen buhlten dabei um die begehrte Trophäe.

Dabei war bei den Veranstaltern um Turnierleiter Michael Arnold jede Menge Organisationstalent gefragt. Denn schon vor dem Turnier hatte der FC Burladingen kurzfristig seine Teilnahme abgesagt, und so musste der TV seinen Spielplan schnellerhand ändern. "Am zweiten Turniertag ist dann der TSV Trochtelfingen nicht mehr angetreten. Dadurch ist das Spiel um Platz fünf weggefallen. Aber wir haben auf die Schnelle ein Einlagespiel unserer Jugendmannschaften der SG Alb/Zollern eingeschoben", sagt Turnierleiter Arnold.

Alles reibungslos verlief am ersten Turniertag. Sonnenbühl eröffnete mit einem 3:0 Erfolg gegen B-Ligist Trochtelfingen die Vorrunde in Gruppe B. Boll setzte sich in der ersten Partie der Gruppe A gegen Pfronstetten mit 2:1 durch. Gastgeber Melchingen zeigte sich im Anschluss bei seinem ersten Auftritt gegen Trochtelfingen mit 7:1 in Torlaune.

Da der FC Stetten-Salmendingen am Samstag noch im WFV-Pokal gegen den Landesligisten TSV Buch (1:5) ran musste, griff der Titelverteidiger erst am Sonntag ins Geschehen ein. "Das ist schon toll, dass der FC nach dem schweren Pokalspiel am Samstag dennoch angetreten ist", sagt Arnold. Die Jungs von FC-Trainer Martin Schroft trennten sich zum Auftakt vom TSV Pfronstetten 2:2-Unentschieden.

Danach machte Melchingen mit einem 1:1 gegen Sonnenbühl den Einzug ins Finale klar. Im letzten Vorrundenspiel zwischen Boll und Stetten-Salmendingen wurde dann der Endspielgegner der Hausherren ermittelt. Hier setzten sich die Jungs von TSV-Trainer Frank Schneider gegen den Vorjahressieger knapp mit 2:1 durch. Die Platzierungen: 1. TSV Boll, 2. TV Melchingen, 3. TSV Pfronstetten, 4. FC Sonnenbühl, 5. FC Stetten-Salmendingen, 6. TSV Trochtelfingen.