Der TSV Altensteig (dunkle Trikots) ließ im Stadtderby gegen die Sportfreunde Spielberg nichts anbrennen und landete einen ungefährdeten 5:2-Heimsieg. Foto: Fritsch

Kreisliga B1: Klarer Sieg im Stadtderby gegen SF Spielberg. SV Oberkollbach holt beim 2:2 in Calw nur einen Zähler.

Mit insgesamt 33 Treffern ließen es die Offensivreihen der Mannschaften in der Fußball-Kreisliga B, Staffel 1, am ersten Spieltag nach der Winterpause gleich wieder mächtig krachen. Mit fünf Toren war Spitzenreiter TSV Altensteig daran beteiligt.

Die Altensteiger haben beim beim 5:2 im Stadtderby gegen die Sportfreunde Spielberg dort weitergemacht, wo sie vor der Winterpause aufgehört haben. Entschieden war die Begegnung schon zur Pause. Die Platzherren hatten bis dahin ein 4:0 vorgelegt.

"„Es war ein souveräner Sieg. In der ersten Hälfte waren wir klar überlegen und hätten auch noch zwei, drei weitere Tor schießen können. In den zweiten 45 Minuten war die Luft etwas raus. Wir haben uns zu sehr auf dem Vorsprung ausgeruht und noch zwei Gegentore bekommen. Die nicht hätten sein müssen", bilanzierte der Altensteiger Pressesprecher und Leistungsträger Alexander Pauly die 90 Minuten.

Der schärfste Verfolger der Altensteig, der VfB Effringen, wurde vor heimischer Kulisse im Spiel gegen den SV Pfrondorf/Mindersbach kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag der Gäste kalt erwischt. Doch der A-Liga-Absteiger besann sich auf seine Offensivqualitäten und landete am Ende einen 4:2-Sieg. "Gegen Ende der ersten Hälfte waren wir mal kurz im Tiefschlaf, ansonsten waren wir aber klar die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen", so der Effringer Schriftführer Mike Reppe.

Von einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand gegen den SKV Altay Nagold ließ sich die SG Ebhausen/Rothausen nicht aus der Bahn werfen und fuhr noch einen 7:1-Kantersieg ein. Bei den Nagoldern machte sich das Fehlen des eigentlich nominellen Torhüters Abdulkadir Arvas negativ bemerkbar, der auch in Zukunft aus beruflichen Gründen dem Verein nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Erstmals als Nagolder Spielertrainer fungierte am Sonntagnachmittag Muhammed Yesiloglu, der in der 80. Minute die Ampelkarte sah. Der bisherige Trainer Cengiz Genc bleibt dem Verein als Vorsitzender und Betreuer aber weiterhin erhalten.

"Mit 3:2 Toren schlug der VfR Beihingen den SV Überberg. Ferhat Vural schoss in der 88. Minute das 3:2 für die Beihinger. "In der ausgeglichenen ersten Hälfte hatten beide Mannschaften noch Probleme ins Spiel zu finden. In der zweiten Halbzeit waren wir spielerisch stark und haben das zweite und dritte Tor schön herausgespielt", meinte der Beihinger Pressesprecher Roland Balke und ergänzte: "Unser Sieg geht letztendlich in Ordnung, die Partie hätte aber auch unentschieden ausgehen können.

Zufrieden mit dem Start nach der dreimonatigen Pause war man auch auf Walddorfs Höhen. Die Mannschaft von Trainer Marius Kubatzki schlug die SG Rohrdorf/Iselshausen mit 2:1 Toren und ist jetzt Tabellendritter.

Einen überraschend deutlichen 4:0-Sieg konnte der SV Ettmannsweiler beim Tabellenvorletzten in Berneck einfahren. Nach der 1:0-Führungs zur Pause legten die Gäste zwischen der 55. und 65. Minute in recht kurzer Zeit drei weitere Treffer nach.

Was die Ausbeute der Offensivabteilungen angeht, war in der Kreisliga B, Staffel 2, am vergangenen Sonntag der SV Würzbach das Maß der Dinge. Die Würzbacher landeten vor heimischer Kulisse gegen den Türkischen SV Calw einen 8:2-Sieg, wobei die beiden bestens aufgelegten Spielertrainer Pierre Burow (drei Tore) und Felix Walz (zwei Treffer) sowie der Doppeltorschütze Marcel Frick sieben der acht Treffer erzielten. Abzuwarten bleibt, wie die Calwer Türken, die sich als Tabellenvorletzter in die Winterpause verabschiedet hatten, die Niederlage verdauen.

Den Würzbachern nur wenig nach stand die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein, die jetzt zwar Tabellenplatz einnimmt, die eigenen Erwartungen im bisherigen Saisonverlauf aber nicht erfüllen konnte. Vielleicht trägt der eindrucksvolle 6:2-Kantersieg gegen den SV Bad Liebenzell auch zur Stärkung des Selbstvertrauens bei. Ob es bei den Teinachern tatsächlich aufgeht, könnte schon die Begegnung am kommenden Sonntag zeigen, wenn die Mannschaft von Trainer Jürgen Keppler beim Tabellendritten in Ostelsheim ihre Visitenkarte abgibt.

Die Ostelsheimer ihrerseits landeten beim 1. FC Altburg II einen mühelosen 4:2-Sieg. Jens-Rouven Meinhold (23.), Tim Dieberitz (36.), Eldin Mujic (43.) und Fabian Eberle (56.) hatten schon nach knapp einer Stunde auf 4:0 vorgelegt, ehe Andreas Hofer (77./88.) das Ergebnis für die Platzherren noch verschönern konnte.

Als Gewinner des ersten "Frühlingsspieltags" dürfen sich die Fußballer von NK Zrinski Calw fühlen. Der Tabellenführer NK Zrinski Calw festigte seinen Platz an der Sonne mit einem 2:0-Erfolg in Oberreichenbach.

Der SV Oberkollbach war mit der Zielvorgabe nach Calw gefahren, dort drei Punkte einzufahren. Doch der Tabellenletzte, das Team der SG FV Calw, präsentierte sich absolut nicht als Underdog und trotzte dem haushohen Favoriten ein 2:2 ab. Lange Zeit schnupperte das Schlusslicht sogar an einer ganz dicken Überraschung. Gioacchino Steccato (28./54.) hatte die Calwer 2:0 in Führung geschossen, ehe der SV Oberkollbach dank der Treffer von Jens Kraft (60./Strafstoß) und Benjamin Wick (70.) wenigstens noch zu einem Punktgewinn kam.