Nach dem Erfolg gegen Alteim will die TSG II auch gegen Tabellenführer Laupheim punkten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Tabellenführer Olympia Laupheim gastiert in der Bizerba-Arena

TSG Balingen II - FV Olympia Laupheim (Sonntag, 14 Uhr) Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt die TSG Balingen II den Spitzenreiter FV Olympia Laupheim.

Es schien wie verhext zu sein; fünf Spiele in Folge ging die TSG Balingen II als Verlierer vom Platz, ehe in der Vorwoche mit dem eindrucksvollen 2:1-Heimspielsieg gegen den FV Altheim das Ende der schwarzen Serie gelang.

"Wir waren hochüberlegen, Altheim hätte sich auch über eine 1:5- oder sogar eine 1:6-Niederlage nicht beschweren können", resümierte Balingens Spielleiter Nicco Walter. "Wir waren in kämpferischer, läuferischer und spielerischer Hinsicht klar die bessere Mannschaft und haben uns endlich wieder einmal für unsere Bemühungen belohnt, so kann es weitergehen." Ein Sonderlob zollte Walter Tobias Schatz, der ein Tor und einen Assist zum Erfolg beisteuerte. "Tobias Schatz hat überragend gespielt. Er war immer gefährlich und immer präsent."

Da der FC Ostrach mit 2:0 in Oberzell gewann und der TSV Straßberg den Kellerkracher gegen den TSV Eschach mit 3:2 für sich entschied, war dieser Erfolg für die Balinger auch immens wichtig. Der neue Tabellenelfte hat somit weiterhin einen Zähler Vorsprung auf Straßberg, das momentan den Abstiegs-Relegationsplatz inne, aber auch noch ein Spiel in der Hinterhand hat.

Bereits am Freitagabend hatte auch der Balinger Gegner FV Olympia Laupheim allen Grund zum Jubeln. Die Oberschwaben schlugen den SV Kehlen mit 3:1 und festigten mit dem elften Saisonsieg die Tabellenführung. Da der schärfste Verfolger TSV Berg sich mit 1:2 dem Kellerkind TSG Ehingen geschlagen geben musste, haben die Olympioniken jetzt vier Zähler Vorsprung auf den Mit-Verbandsliga-Mitabsteiger.

"Laupheim ist natürlich Favorit, aber wenn wir an unsere Leistung gegen Altheim anknüpfen, dann können wir auch punkten", nimmt Walter Zählbares durchaus ins Visier.

Im torlosen Hinspiel klappte dieses Balinger Vorhaben bereits. Das 0:0 beim ersten Aufeinandertreffen war absolut kein aus der Reihe fallendes Ergebnis, zumal Laupheim mit 14 Gegentreffern die beste und Balingen II mit 17 die zweitbeste Hintermannschaft der Liga stellen.