Endlich hat es geklappt: In Alzenau erkämpften Jonas Fritschi (rechts) und die TSG Balingen den ersten Punkt. Foto: Eibner

Regionalliga: Kaan Akkaya glaubt an Trendwende. Am Mittwoch geht’s im Pokal nach Berg.

Es ist vollbracht: Am sechsten Spieltag haben die Fußballer der TSG Balingen ihren ersten Punkt geholt. Beim starken Aufsteiger FC Bayern Alzenau machten die Eyachstädter aus einem 0:2-Halbzeitrückstand am Ende noch ein 2:2.

In den ersten beiden Partien beim FSV Frankfurt (1:2) und gegen die TSG Hoffenheim II (1:2) war das Team von TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein jeweils in der Schlussphase noch in Rückstand geraten – in Alzenau drehte Balingen den Spieß um: Nach späten Toren von Jonas Vogler (84.) und Kaan Akkaya (90.) holten die Eyachstädter ihren ersten Zähler.

Deshalb konnte Volkwein auch die Gefühlslage seines Alzenauer Kollegen Angelo Barletta gut nachvollziehen. "Uns ist es in den vergangenen Wochen oft gleich ergangen", sagte der Balinger Coach in der Pressekonferenz, der seiner Mannschaft ein Kompliment aussprach: "Das war eine reine Willensleistung." Fürwahr, denn wie schon in den Partien in Mainz und gegen Saarbrücken geriet seine Mannschaft auch diesmal wieder früh in Rückstand. Gerade Mal 90 Sekunden waren gespielt, als nach einer Ecke Marcel Wilke das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Die Unterfranken bestimmten auch danach das Geschehen und legten das 2:0 durch Serkan Firat (27.). Während von der TSG in den ersten 45 Minuten nicht viel zu sehen war, ließen die Hausherren noch einige Chancen fahrlässig aus.

"Wir konnten von Glück sagen, dass wir zur Halbzeit nur mit 0:2 hinten lagen", sagt Volkwein, der nach der Pause seiner Elf mit den Einwechslungen von Hannes Scherer und Marc Pettenkofer eine etwas offensivere Grundausrichtung verordnete.

Mit Erfolg; denn so nach einer Stunde war Balingen besser im Spiel und kam in der Schlussphase noch zu zwei Treffern, da Alzenau es verpasste, den dritten Treffer nachzulegen und so den Sack zuzumachen.

"Es ist egal, wer das Tor macht. Die Hauptsache ist, dass es gefallen ist und wir den ersten Punkt geholt haben", sagt Kaan Akkaya, der in der 90. Minute nach einem Einwurf an der Strafraum an den Ball kam, das Kunstleder perfekt traf und zum 2:2-Ausgleich im Alzenauer Gehäuse versenkte. "Dass wir nach dem 0:2 noch zurückgekommen sind, zeigt, dass wir als Mannschaft eine Einheit sind", betont der 24-jährige Mittelfeldspieler, "Ich bin mir sicher, dass das die Wende war. Gegen Gießen wollen wir am Samstag den ersten Sieg holen."

Doch bevor es am Samstag gegen den Aufsteiger aus Hessen geht, der vier Zähler auf dem Konto hat – einen Sieg holte der FC beim noch punktlosen FK Pirmasens (1:0) sowie beim 0:0 im Neulingsduell beim TuS Rot-Weiß Koblenz – und zuletzt aber das Hessen-Duell gegen den FSV Frankfurt mit 0:3 verlor, müssen die Eyachstädter am Mittwochabend in der dritten Runde des WFV-Pokal bei Verbandsligaaufsteiger TSV Berg ran. Anpfiff ist bereits um 17.15 Uhr. Die TSG Balingen die in der ersten Runde ein Freilos hatte, war erst in der vergangenen Woche durch einen 5:3-Erfolg nach Verlängerung beim Landesligisten FC Ostrach in die dritte Runde eingezogen. Berg hatte in Runde zwei Landesligist SV Mietingen 3:1 bezwungen.