Da ist es passiert: Bissingens Pierre Williams lässt die Balinger Abwehr stehen und bereitet das 2:0 vor. Am Ende gewann der FSV das Spitzenspiel gegen die TSG mit 5:2 und bleibt damit Tabellenführer SC Freiburg II weiter auf den Fersen. Foto: Eibner

Oberliga: Spielstarke Bissinger kontern Balingen beim 5:2-Erfolg eiskalt aus.

FSV Bissingen – TSG Balingen 5:2 (2:0). Die erste Niederlage im neuen Jahr mussten die Oberliga-Fußballer im Spitzenspiel beim FSV Bissingen hinnehmen.

Es bleibt dabei: Bissingen zählt nicht gerade zu den Lieblingesgegnern der Eyachstädter, die schon das Hinspiel gegen den Tabellenzweiten mit 0:5 verloren.

Dabei war die TSG im Gastspiel am Bruchwald durchaus gut in die Partie gestartet, wurde dann aber nach sechs Minuten eiskalt erwischt, als ein Freistoß der Gastgeber abgefälscht wurde und der Ball vor den Füßen von Marius Kunde landete, der nur noch zur frühen 1:0-Führung des FSV einschieben musste.

Es kam aber noch dicker für für die TSG: in der zwölften Minute fuhr Bissingen einen Konter über Pierre Williams, der den Ball weiterleitete auf Manuel Sanchez, der TSG-Goalie Julian Hauser umspielte und zum 2:0 einschoss.

Doch die Gäste von der Zollernalb zeigten sich von dem frühen Rückstand nicht geschockt, sondern drängten auf den Anschlusstreffer. In der 26. Minute vefehlte Kaan Akkaya das Bissinger Gehäuse nur haarscharf, eine Minute später parierte FSV-Goalie Sven Burkhardt einen Schuss von Lukas Foelsch, und wenig später schoss Hannes Scherer aus kurzer Distanz Burkhardt an. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams bis zur Halbzeit.

Nach Wiederbeginn fand Balingen stark ins Spiel zurück und wurde belohnt, als ein langer Einwurf von Sascha Eisele in den Strafraum von Jörg Schreyeck per Kopf verlängert wurde zu Scherer, der nur noch zum 1:2 (46.) einzuschieben brauchte.

Die Eyachstädter waren nun am Drücker und drängten auf den Ausgleich, als in der 51. Minute die TSG den Ball im Spielaufbau verlor, der FSV schnell umschaltete und Riccardo Gorgoglione vor das Tor flankte, wo Simon Lindner zum 3:1 (51.) einköpfte. Dennoch steckte Balingen nicht auf, sondern spielte weiter mit und versuchte zum zweiten Treffer zu kommen. So schoss Akkaya nach 56 Minute knapp rechts am Bissinger Gehäuse vorbei. In der 60. Minute wurden die Eyachstädter allerdings klassisch ausgekontert, als Marian Asch über den linken Flügel marschierte und zu Kunde flankte, der dem von hinten heranstürmenden Gorgoglione den Ball in den Lauf spielte, und dieser den Konter zum 4:1 veredelte.

Akkaya war es, der drei Minuten später auf 2:4 verkürzte. Doch wieder hatte Bissingen prompt die Antwort parat, denn in der 69. Minute schloss Kunde einen Konter mit seinem zweiten Treffer zum 5:2-Endstand ab. Damit war die Partie entschieden, dennoch boten sich der TSG in der Schlussphase noch zwei gute Möglichkeiten, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. In der 88. Minute köpfte Fabian Fecker nach einem Foelsch-Freistoß knapp vorbei, und wenig später hielt FSV-Goalie Burkhardt einen satten Distanzschuss von Eisele.

So stand am Ende ein verdienter Sieg der Gastgeber, die damit weiterhin ein heißer Kandidat im Titelrennen und Primus SC Freiburg II auf den Fersen bleiben. SGV Freiberg: Burkhardt; Macorig, Toth (73. Wöhrle), Lindner, Asch (82. Hemmerich), Gorgoglione, Sanchez (57. Willberg), Williams (31. Buck), Kunde, Schmiedel, Ngo. TSG Balingen: Hauser; Eisele, Pflumm (64. Fecker), Schmitz, Müller, Schuon, Schreyeck (86. Kurth), Grathwol (62. Schäuffele), Akkaya (68. Konz), Foelsch, Scherer. Tore: 1:0 Kunde (6.), 2:0 Sanchez (12.), 2:1 Scherer (46.), 3:1 Lindner (51.), 4:1 Gorgoglione (60.), 4:2 Akkaya (63.), 5:2 Kunde (69.). Schiedsrichter: Karoline Wacker (Großerlach). Zuschauer: 400.