Eine enge Partie gab es wieder zwischen dem FK Pirmasens und der TSG Balingen. Foto: Eibner

Regionalliga: Team von Martin Braun kommt in der Pfalz zu einem Punktgewinn gegen den Angstgegner. 

FK Pirmasens - TSG Balingen 0:0. Der dritte Punkt in Folge im dritten Auswärtsspiel in Folge: Ein torloses Unentschieden haben sich die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen beim FK Pirmasens erkämpft.

Die Zuschauer im Sportpark Husterhöhe erlebten auf dem tiefen Geläuf – morgens hatte es noch stark geregnet – eine umkämpfte Partie mit nur wenig Torchancen auf beiden Seiten.

Der Balinger Cheftrainer Martin Braun hatte seine Mannschaft im Vergleich zum 2:2 bei der TSG Hoffenheim unter der Woche auf zwei Positionen geändert. Für Tobias Dierberger und Simon Klostermann, der sich im Abschlusstraining eine Zerrung zugezogen hatte, kamen Felix Heim und Luca Leon Kölsch in Pirmasens zu ihrem Startelf-Debüt. "Beide haben ihre Sache sehr ordentlich gemacht", attestierte der Balinger Coach den beiden Debütanten einen guten Auftritt.

Heim war es auch, der nach fünf Minuten die erste gute Gelegenheit für die TSG hatte. Nach einem Zuspiel von Cedric Guarino kam der Youngster im Strafraum zum Abschluss, doch FK-Keeper Benjamin Reitz war auf dem Posten. Wenig später war es Marc Pettenkofer, der nach einer von den Hausherren zu kurz abgewehrten Flanke von Kaan Akkaya an den Ball kam, sein Schuss aus 16 Metern strich aber über das Gehäuse der Pfälzer (17.).

Trainer Braun hatte vor der Partie von seiner Mannschaft mehr Stabilität in der Defensive gefordert, und dies setzten die Eyachstädter gut um. Pirmasens tat sich gegen die tief stehenden Gäste schwer, Chancen zu erspielen; Gefahr herrschte zumeist nur bei Standards. So wie in der 20. Minute, als TSG-Torhüter Marcel Binanzer einen Freistoß von Dennis Chessa noch zur Seite lenkte.

Ansonsten tat sich aber vor beiden Toren in der Folgezeit nicht viel; die beiden Teams lieferten sich umkämpfte Duelle um Mittelfeld, und wenn doch einmal ein Ball in den gegnerischen Strafraum kam, waren die Hintermannschaften zur Stelle. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Pfälzern, sich einige nennenswerte Gelegenheiten zu erspielen. So probierte es Dennis Krob mit einem Schuss aus 22 Metern, der aber am langen Pfosten vorbei strich (32.). Sechs Minuten später köpfte Tom Schmitt nach einem Eckball nur knapp über das Tor, und die größte Möglichkeit hatte Chessa, der im Strafraum schön freigespielt worden war, den Ball aber an den Pfosten donnerte (39.).

So ging es torlos in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel erlebten die Zuschauer eine über weite Strecken ausgeglichene Partie. Pirmasens versuchte zwar das Spiel zu machen, tat sich aber schwer gegen die gut gegen den Ball arbeitenden Eyachstädter zu Möglichkeiten zu kommen.

So waren es nur Standards bei denen "die Klub", wie die FK-Kicker von ihren Fans genannt werden, Gefahr ausstrahlten. Nach einem Eckball war es David Becker, der drüber köpfte (65.). Auch die beste Gelegenheit im zweiten Durchgang für die Hausherren entsprang einem Eckstoß: Chessa brachte den Ball von der Eckfahne in den Strafraum wo der mit eingelaufene Innenverteidiger Moritz Zimmer hochstieg und zum Kopfball kam, das Leder jedoch knapp über das Balinger Gehäuse strich (84.).

Aber auch Balingen trat in der zweiten Halbzeit offensiv nur wenig in Erscheinung. Die einzig nennenswerte Gelegenheit hatte Guarino, der nach einem schönen Diagonalball von Lukas Foelsch auf der linken Seite in den Strafraum eindrang und aus spitzem Winkel abzog, doch FK-Goalie Reitz war auf dem Posten, und so endete die Partie mit einem torlosen Unentschieden.

Der Auswärtspunkt ist für die TSG Balingen Gold wert. Der Balinger Torspieler Marcel Binanzer spielte somit das zweite Mal in dieser Saison zu Null.  Am kommenden Freitag gastiert nun Tabellenführer TSV Steinbach Haiger in der Bizerba-Arena.