Daniel Seemann erzielte gestern Abend den einzigen Treffer im Viertelfinalspiel der TSG Balingen beim FV Olympia Laupheim und brachte den Regionalligisten so ins Halbfinale. TSG Balingen steht im Halbfinale. Foto: Eibner

WFV-Pokal: Tor des Abends von Daniel Seemann entscheidet Partie. 

Erneut das Halbfinale des WFV-Pokals erreicht haben die Fußballer der TSG Balingen. Der Regionalligist setzte sich gestern Abend in der Runde der letzten acht mit 1:0 (1:0) beim Landesligisten FV Olympia Laupheim durch.

Hier gibt es unseren Liveticker zum Nachlesen

TSG-Cheftrainer Martin Braun hatte seine Startelf auf mehreren Positionen verändert. Das tat dem Spiel der Eyachstädter aber keinen Abbruch. Bereits nach zwei Minuten hatte Tobias Dierberger die erste gute Gelegenheit; sein Schuss wurde aber noch zur Ecke abgelenkt.

Aber auch die Hausherren versteckten sich nicht: Jonas Dress tauchte nach sieben Minuten erstmals in der Nähe des Balinger Gehäuses auf, sein Schuss fiel aber zu schwach aus. Balingen kontrollierte in der Folge das Spiel und ließ den Ball gut laufen. So wie in der 15. Minute, als die Eyachstädter über mehrere Stationen kombinierten und das Leder im Strafraum bei Daniel Seemann landete, der zur 1:0-Führung der TSG einschoss. Balingen blieb am Drücker und hatte weitere gute Gelegenheiten durch einen Schlenzer von Felix Heim, den FV-Goalie Paul Brünz noch zur Ecke lenkte (28.), wenig später war es Seemann, der im Strafraum den Ball Richtung Tor stocherte, ehe Laupheim klärte. Kurz vor der Pause eine weitere gute Möglichkeit für die TSG, als Heim von links in die Mitte zog und Seemann bediente, der aber Keeper Brünz in die Arme schoss (39.). So blieb es zur Pause bei der 1:0-Führung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte agierte Laupheim mutiger und wurde in der Folge immer stärker, da die TSG etwas den Faden verloren hatte. Nach einer Stunde hatten die Olympia-Fans nach einem Kopfball von Hannes Pöschl schon den Torschrei auf den Lippen; aber Balingens Torhüter Julian Hauser kratzte den Ball noch von der Linie. Der eingewechselte Marc Pettenkofer führte sich danach mit einer starken Aktion gleich gut ein, scheiterte aber an Goalie Brünz (68.).

Glück hatten die Eyachstädter jedoch, als nach einer Ecke Konfusion im Strafraum Konfusion herrschte und Julian Haug das 1:1 auf dem Kopf hatte; der Ball ging aber knapp vorbei. Danach hätte die TSG das Spiel mit einem Konter entscheiden müssen, doch Dierberger probierte es alleine, anstatt in die Mitte zu spielen und traf nur das Außennetz (83.). Und so hieß es für die Eyachstädter und ihre mitgereisten Fans Zittern bis zum Schlusspfiff. Aber dann war es geschafft: die TSG Balingen steht erneut im Halbfinale des WFV-Pokals!

TSG Balingen: Hauser; Wolf (67. Pettenkofer), Schmitz, Wöhrle, Müller, Eisele, Foelsch, Akkaya, Heim (82. Vochatzer), Dierberger, Seemann.

Tor: 0:1 Seemann (15.).

Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach).

Zuschauer: 250.