Erstes Spiel gegen TSG Backnang: 1:1-Unentschieden. Foto: Kara

Oberliga: Volkwein-Elf hat sich sechs Spiele vor Ende der Hinrunde zur Spitzenmannschaft gemausert. Mit Video

Am 12. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg hat die TSG Balingen erstmals die Tabellenspitze erklommen.

Acht Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen stehen für die Mannschaft von Trainer Ralf Volkwein zu Buche. Das sind summa summarum 26 Punkte. Dabei war der Balinger Coach zuletzt nicht immer zufrieden. Der Übungsleiter hatte spielerisch und taktisch einige Kritikpunkte, jedoch sprachen die erzielten Ergebnisse für sich.

Bemerkenswert ist sicherlich die gute Defensivarbeit. Bislang stehen in zwölf Partien nur zehn Gegentore zu Buche. Das ist nach dem FSV 08 Bissingen (8 Gegentore) der zweitbeste Wert der Liga. Offensiv sieht es ähnlich aus. Die TSG schlug oft eiskalt zu und erwischte den Gegner in der spielentscheidenden Schlussphase. Mit 28 Treffern stellt die TSG nach dem FC Nöttingen (30 Tore) die zweitbeste Angriffsreihe. 

Am siebten Spieltag entschied die TSG Balingen das Derby beim ebenfalls starken FC 08 Villingen mit 2:1 für sich. Das war ein wichtiger Meilenstein. 

In den kommenden drei Begegnungen warten nun allerdings drei dicke Brocken auf den Primus. Zunächst geht es auswärts zum Bahlinger SC, ehe der FV Ravensburg in der Bizerba-Arena gastiert. Danach geht es zum FSV 08 Bissingen. Für den weiteren Saisonverlauf könnte es ganz entscheiden sein, wie sich die TSG Balingen in diesen drei Spielen gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte schlägt.

Danach stehen bis zur Winterpause drei vermeintlich leichtere Gegner Aufgaben an. Ziel der Mannschaft um Kapitän Manuel Pflumm ist es bei zur Winterpause den Platz an der Sonne zu verteidigen. Das wird allerdings ein hartes Stück Arbeit.