Alles im Blick hat TSG-Trainer Ralf Volkwein. Foto: Eibner

Regionalliga: Coach Ralf Volkwein will sein Team bis zum Aufgalopp am 23. Februar gegen SC Hessen Dreieich fit machen.

Mit dem Trainingsstart der TSG Balingen am Montag, 14. Januar drehen sich die Uhren in der Balinger Bizerba Arena wieder im Regionalliga-Tempo.

Nur sechs Wochen bleiben den Kickern von der Eyach, ehe es am Samstag, 23. Februar im Heimduell mit Mitaufsteiger SC Hessen Dreieich wieder ernst wird. Übungsleiter Ralf Volkwein feiert derweil am 20. Januar seinen 46. Geburtstag. Der A-Lizenz-Inhaber hat ein schlagkräftiges Team geformt, das in der Hinrunde den 9. Tabellenplatz erreicht hat. Darauf will man sich aber nicht ausruhen. Der Klassenerhalt ist das wichtigste Saisonziel. 

Die Trainingspläne sind gemacht, die Fußballschuhe geschnürt - es gilt sich intensiv auf die noch ausstehenden 14 Spiele in der Regionalliga vorzubereiten. Vorerst noch kürzer treten müssen allerdings die Rekonvaleszenten Lukas Foelsch und Carlos Konz sowie Kevin Keller. Neuzugänge sind keine zu vermelden.

Los geht es gleich mit einem Testspielkracher. Die TSG gastiert am Samstag bei den Stuttgarter Kickers. Eine Woche später geht es zum Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen. Danach geht es ab dem 2. Februar  ins in den Süden. Als Sieger des Erdinger Meistercups in Württemberg bezieht die TSG ein Trainingslager in Cambrils in der Nähe von Barcelona. Dort trifft das Volkwein-Team in einem Test am 3. Februar auf den Nord-Regionalligisten 1. FC Germania Egestorf/Langreder.

Wieder zurück in heimischen Gefilden warten weitere Vorbereitungsspiele am 11. Februar beim Oberligisten SSV Reutlingen und ein letzter Härtetest beim österreichischen Erstligisten SCR Altach am 16. Februar.

Waldhof und Kickers Offenbach kommen nach Balingen

Die Fans der TSG Balingen dürfen sich nach der Winterpause auf Gastspiele von namhafte Mannschaften freuen. So gastiert am 23. Spieltag die U23 des SC Freiburg in der Bizerba Arena. Am 30. März gibt Top-Aufstiegsaspirant SV Waldhof Mannheim seine Visitenkarte in Balingen ab. Im April stehen noch die Duelle mit der U23 des VfB Stuttgart und die mit Spannung erwartete Begegnung mit den Kickers Offenbach auf dem Programm. Bereits am 18. Mai endet die Saison mit dem letzten Heimspiel gegen den FC Astoria Walldorf.

Zuhause Hui, auswärts pfui

Vor allem in den Heimspielen konnte die TSG Balingen bislang glänzen. Auswärts tut man sich schwer, was die Statistik belegt. In der Heimtabelle steht der Aufsteiger sogar auf dem vierten Tabellenplatz direkt hinter den Topteams vom FC Homburg, 1. FC Saarbrücken und SSV Ulm 1846. 20 Punkte aus neun Spielen stehen zu Buche.

Auswärts hingegen muss man die Eyachstädter lange suchen. Erst auf Platz 17 taucht da die Volkwein-Elf auf mit nur fünf Punkten aus elf Spielen. Summa sumarum macht das 25 Punkte aus 20 Spielen.

Und auch in Sachen Torgefahr zeigt sich eine Diskrepanz. Die TSG hat "nur" 20 Tore in 20 Spielen erzielt. Das ist der zweitschlechteste Wert der Liga. Hingegen hat der starke Aufsteiger "nur" 24 Gegentore kassiert. Nur die vier Topteams der Liga können da einen besseren Wert vorweisen. Balingen hat die fünftstärkste Abwehr der Regionalliga.

"Am Anfang steht natürlich die Grundlagenausdauer im Vordergrund. Witterungsbedingt müssen wir schauen, was die Plätze zulassen. Doch wir wollen so früh wie möglich auch wieder in die Spielformen gehen und uns im taktischen Bereich verbessern", blickt Ralf Volkwein auf die kommenden Wochen voraus.