Von TSG zu TSG: Tobias Dierberger trägt künftig das Trikot des Regionalligisten Balingen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: Vierter Neuzugang ist fix

Einen weiteren Neuzugang vermeldet Fußball-Regionalligist TSG Balingen für die neue Saison: Vom Verbandsligisten TSG Tübingen wechselt Tobias Dierberger an die Eyach.

Der 23-jährige Offensivspieler absolvierte für die Unistädter in den vergangenen zwei Spielzeiten 47 Partien in der Verbandsliga und erzielte dabei elf Tore. Der gebürtige Tübinger war im Nachwuchsbereich neben der TSG Tübingen, dem TuS Ergenzingen, dem SSV Reutlingen und dem FC Rottenburg auch schon bei der TSG Balingen am Ball.

"Für mich ist es eine Riesenchance, wieder in Balingen zu spielen", sagt Dierberger. Der Balinger Teammanager Egon Welther freut sich auf den Neuzugang: "Mit Tobias Dierberger ist es uns gelungen, wieder einen Spieler aus der Region zu verpflichten. Mit seinen 23 Jahren kann er sich noch weiter entwickeln. Mit ihm ist es uns damit auch gelungen, eine Lücke im Sturm zu schließen."

Neben Dierberger haben die Eyachstädter bereits Jonas Vogler (SSV Reutlingen), Mario Gaiser (FC 08 Homburg) und Lukas Glaser (U19 1. FC Heidenheim) verpflichtet. Das Quartett wird somit mit den restlichen TSG-Spielern auf dem Platz stehen, wenn der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein sein Team am Montag, 24. Juni, zum Auftakt der Vorbereitung auf die zweite Saison in der Regionalliga Südwest auf den Platz bittet.

Im Rahmen der Saisonvorbereitung bittet Volkwein seine Jungs fast täglich auf den Platz. hinzu kommen diverse Vorbereitungsspiele sowie vom 4. bis 7. Juli ein Trainingslager in Südtirol. Im Rahmen dieses mehrtägigen Trainingslagers treffen die Eyachstädter am Samstag, 6. Juli, um 15 Uhr in Schlanders in einem Testspiel auf den Drittligisten SpVgg Unterhaching.

Vier Tage später, am Mittwoch, 10. Juli, trifft das Volkwein-Team um 18.30 Uhr in Sulzbach/Murr auf den Unterhachinger Ligakonkurrenten SG Sonnenhof Großaspach.

Zudem nimmt die TSG Balingen an einem Blitzturnier des Oberliga-Aufsteigers FC Rielasingen-Arlen teil, bei dem neben den Gastgebern die U21 des VfB Stuttgart und der Schweizer Zweitligist FC Schaffhausen die Gegner sein werden.

Zudem gastieren die Eyachstädter beim Jubliäum zum 100-jährigen Bestehen des FC Pfeffingen am Samstag, 20. Juli, tags darauf folgt die Teampräsentation in der Bizerba-Arena im Rahmen des TSG-Erlebnistages, und am 22. Juli trifft der Viertligist in einem Einlagespiel im Rahmen des Schlichempokals in Epfendorf-Harthausen auf den Lokalrivalen und Oberligisten SSV Reutlingen. Die vorläufige Terminliste für die zweite Saison in der Regionalliga Südwest wird nach der Managetagung am 11. Juli, in Walldorf feststehen.