Torschütze Patrick Lauble (rechts) wird von seinen Teamkollegen Kaan Akkaya und Nils Schuon zum 1:1-Ausgleich in Ravensburg beglückwünscht. Foto: Eibner

Oberliga: 1:1-Unentschieden für die Volkwein-Elf in Ravensburg nach Elfmeter-Drama.

FV Ravensburg – TSG Balingen 1:1 (0:0).

Einen Punkt holten die Balinger Oberliga-Fußballer im Gastspiel beim FV Ravensburg. Mit etwas Glück wären sogar drei Zähler drin gewesen.

Die entscheidenden Situationen spielten sich alle in der Schlussviertelstunde ab: In der 74. Minute foulte Maschkour Gbadamassi im eigenen Strafraum Patrick Lauble und sah dafür die gelb-rote Karte. Den fälligen Elfmeter schoss Matthias Schmitz aber direkt in die Arem von Ravensburgs Goalie Haris Mesic.

Dafür klingelte es im Gegenzug auf der anderen Seite, als Rahman Soyudogru im Balinger Strafraum zu Fall kam und Schiedsrichter Luigi Satriano (Zell i. W.) erneut auf den ominösen Punkt zeigte. Der gefoulte Soyudorgu verwandelte selbst zur 1:0-Führung der Oberschwaben.

Doch diese sollte nicht lange halten; in der 81. Minute legte der eingewechselte Marc Pettenkofer auf Nils Schuon ab, der aus guter Position noch knapp vorbei schoss. Aber eine Minute später war es dann soweit, als erneut Pettenkofer von der rechten Seite zu Lukas Foelsch passte, der den Ball weiter leitete auf Lauble, der Richtung Tor und zum verdienten 1:1 einschob. Und damit waren die Hausherren am Ende noch gut bedient. Denn in der Schlussminute hatte Pettenkofer noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, doch mit der Fußspitze war Robert Henning noch vor dem Balinger Offensivspieler am Ball.

Zwar hatte Ravensburg nach drei Minuten die erste richtig gute Gelegenheit, als Jonas Wiest den Ball von links flach in den Strafraum brachte, wo Felix Schäch zum Abschluss kam, doch den Schuss wehrte TSG-Torwart Marcel Binanzer gut ab, den Nachschuss von Wiest klärte Schmitz mit dem Kopf. Das war’s dann aber mit Herrlichkeit der Gastgeber, die sich gegen die kompakt stehende TSG schwer taten.

Balingen indes fand immer besser in die Partie, und in der 15. Minute zwang Kaan Akkaya mit einem satten Schuss aus 18 Metern FV-Keeper Mesic zu einer Glanzparade. In der 27. Minute schickte Jörg Schreyeck mit einem feinen Pass Lauble auf die Reise, der aber nur das Außennetz traf.

Nach der Pause fand die TSG schneller wieder in die Partie und verzeichnete nach 53 Minuten die nächste gute Möglichkeit, als Schreyeck auf Lauble passte, der den Ball zu Akkaya weiter leitete, doch dessen Schuss wurde zur Beute von Mesic.

Ravensburg fand danach wieder ins Spiel zurück; Jona Boneberger prüfte TSG-Goalie Binanzer aus der Distanz, aber der war auf dem Posten (57.). Wenig später war es Schäch, der auf das Balinger Tor schoss, aber wieder war Binanzer zur Stelle.

Auf der Gegenseite passte Adrian Müller zu Foelsch, der aus aussichtsreicher Position abzog, doch Mesic lenkte den Ball noch zur Ecke (67.). FV Ravensburg: Mesic; Henning, Altmann, Gbadamassi, Fiesel (94. Gorte), Hörtkorn, Boneberger, Zimmermann (78. Toprak), Schäch (85. Gruler), Wiest (57. Fetscher), Soyudogru. TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Konz, Kurth (79. Pettenkofer), Schmitz, Müller (92. Pflumm), Schreyeck, Schuon, K. Akkaya, Foelsch, Lauble (91. Mosca). Tore: 1:0 Soyudogru (77.), 1:1 Lauble (82.). Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell i. W.). Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Gbadamassi (R./74.); Mesic (R.) hält Strafstoß von Schmitz (75.). Zuschauer: 450.